Wie eine Unkrautwiese (extrem) in Mulchfläche umwandeln?

4 Antworten

Deine Idee vernichtet Bodenleben, schade.

Lass dir was anderes einfallen, als die Fläche mit Kies, Vlies und Mulch für Regenwürmer und Konsorten nutzlos zu machen.

Was willst du denn mit einer gemulchen Fläche? Sieht das schöner aus, als eine Wiese?

Unkräuter wird man los, indem man immer vor der Blüte mäht, man lässt sie zumindest nicht aussamen.

Fräß die Fläche, hol das grobe Zeug aus dem Boden und überleg dir, wie du nächstes Jahr weitermachst, einen schönen Garten bekommt man nicht mit Gewalt und auf kurze Zeit.

PcProbleme123
Fragesteller

Die Fläche wurde leider seit über 15 Jahren nicht mehr gepflegt. Es wurden 2 Treinhäuser mit einem Bagger früher abgerissen. Dementsprechend sind dort viele Glassplitter, Steine, Dachziegeln etc. zu finden. Die Fläche muss jedenfalls angehoben werden soviel steht fest.

Ansonsten wäre es zu gefährlich für meine Vierbeiner oder ggf. Auch Kinder :(

Bitterkraut  24.06.2020, 20:08
@PcProbleme123

Dann bsorg dir ein Sieb und eine Rüttelmaschine. Und sieb den Boden durch, obendrauf ne Fuhre Muttererde und die Glasplitter sind weg.Wenn Wiese drauf wächst, sowieso.

Aber auch wenn du eh auskofferst, was macht dir dann das Unkraut sorgen? Das kommt dann doch mit weg? Du wolltest doch nicht um das Unkraut rum auskoffern?

Erst schreibst du schön machen, dann 10 cm Schotter. Dann Vlies +Rindenmulch, soll aber günstig sein.

Bei 650 qm sind das 10 Tonnen Schotter :mind. 600.- +700.-Vlies + 4cbm Rinde 250.-; +Einbau.

Hol dir doch 5cbm Oberboden , glattmachen .Einen Teil Rasen, einen Teil Gründünger oder Blumenwiese . Das macht optisch viel mehr her. Vielleicht noch ein paar schöne Sträucher am Rand Hortensie, Spirea, Buddeleja..

Du darfst offenen boden nicht mit schotter versiegeln, kauf dir einen vernünftigen Mäher, dann bekommst du große Stauden in den grif, nur nicht in einem Tag.

Bitterkraut  24.06.2020, 20:11

Jetzt liegts plötzlich an Bodenverunreinigen und es muß ausgehoben werden. Dann ist Unkraut eh weg. Ich versteh die Leut net.

Ich würde nicht alles plattwalzen. Bienen und andere Insekten freuen sich über Unkraut.

PcProbleme123
Fragesteller

Du hast weder meine Frage gelesen noch verstanden, Danke dafür!

beangato  24.06.2020, 19:40
@PcProbleme123

Ich habe die Frage verstanden. Du willst ALLES plattmachen.

Ich jabe geschrieben: NICHT alles.

Bitterkraut  24.06.2020, 19:40
@PcProbleme123

Sol wohl heißen, dass du dir was Besseres einfallen läßt.

Hattest du die Fläche regelmäßig gemäht, hättest du Wiese, auch Blumenwiese, statt mannshohes Unkraut. Fang an, die Fläche in was schönes zu verwandeln statt in eine Wüste.

PcProbleme123
Fragesteller
@Bitterkraut

Leider ist das mein erster Sommer mit dem Garten und ich bin der blöde der aufräumen darf. Umbuddeln ist nicht einmal ohne weiteres möglich.

Die komplette Fläche wurde bereits von mir persönlich zu Beginn des des Frühlings gezupft. Leider ist alles nachgewachsen.

Der Garten ist absolut versaut. Einen solchen Garten hat man noch nicht erlebt.

beangato  24.06.2020, 19:55
@PcProbleme123

Ok.

Stecke ein größeres Stück ab, wo Du das Unkraut stehen lässt. Das kürzt Du - vlt. mit einem Rasenmäher oder -trimmer.

Mit dem Rest kannst Du ja machen, wie Du lustig bist - ein paar Stauden setzen, bodendeckende Pflanze drauf.

Bienen sind nämlich vom Aussterben bedroht.