Wie Eine Freundin aufmuntern die an Liebeskummer leidet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, wenn man in einer solchen Situation möglichst viel Verständniss zeigt. Einfach zuhört und bei Punkten, welchen man zustimmen kann, der betreffenden Person auch zustimmt.
Ratschläge helfen meist wenig (Besonders zu Beginn!). Genauso hilft das Aufmuntern in der akuten Phase herzlich wenig. Erst im späteren Verlauf kann man erwähnen, dass diese "Trauer und Verarbeitungsphase" auch wirklich nur eine Phase ist. Und nach dieser Phase eine schöne(re) Zeit kommen wird, auch wenn man es in dem Moment nicht glauben mag.
Aber solche Sätze sind zu Anfang eher kontraproduktiv. Konzentriere dich vor allem auf eins: Zuhören und Verständniss zeigen:
Ihr einfach mal die Zeit zu geben, um die Emotionen mal freien Lauf zu lassen und ihre Gedanken mal los zu werden: Das nimmt einer betroffenen Person enormen Balasst und sie wird sich nach den Gesprächen besser fühlen.

Wichtig: zwinge sie nicht dazu. Wenn sie nicht darüber reden möchte, ist es ok! Du kannst ihr diese Gespräche jedoch ab und an anbieten. :)

Was auch hilft: Ablenkende Situationen schaffen. zB.. mit ihr etwas schönes unternimmen. Sie auf Feiern und Treffen herausziehen, damit sie aus dem "Loch" mal rauskommt.
Grund: Es ist ok, wenn man traurig ist und erstmal Zeit für sich braucht. Aber es ist auch wichtig, nicht ganz in der Trauer zu "versickern". Mal auf andere Gedanken zu kommen indem man etwas nettes mit den Freunden unternimmt, ist dabei hilfreich.

Mein Fazit:
Zum einen Zuhören und ihr das Gefühl geben, dass du sie verstehst.
Zum anderen Ablenkung schaffen, damit sie auch mal auf andere Gedanken kommen kann.

Wünsche Dir und deiner Freundin alles Gute!!! :)
LG! :)

PS: Bei Fragen stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung! Über
Anregungen und/oder positive/negative Rückmeldungen bin ich dir und
allen anderen sehr dankbar! :) Besonders über kritische Anregungen freue
ich mich sehr! :)

MrsPasquarelli
Fragesteller

Dankeschön du hast mir sehr gute Tipps gegeben.😊

Hallo!

Das wichtigste ist wahrscheinlich einfach da zu sein. Sprich nicht unbedingt mit ihr, wenn sie nicht will. Versuche ihr aber zuzuhören, wenn sie reden will. Umarme sie, dann fühlt man sich besser.

Wenn du denkst, dass deine Freundin sich schon ein bisschen besser fühlt, kannst du über ihre Liebe schimpfen. Sag Sachen, wie, dass er/sie deine beste Freundin nicht verdient hat und so weiter. Mach das nur, wenn du dir sicher bist, dass deine Freundin das nicht schlecht aufnehmen wird.

Versuche sie zu verstehen und muntere sie auf.

Ablenkung kann auch helfen.

Viele Grüße

Lucy

Ablenkung. Macht ein Wochenende was zusammen geht ins Kino oder ins Schwimmbad , egal was. Hauptsache Ablenkung

Schokolade 🍫 einmal über das thema aussprechen danach film oder serienmarathon und einfach für sie da sein 🙆