Wie ein Vorstellungstermin verschieben?

5 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person. Leider kann ich den von Ihnen vorgeschlagenen Termin für ein Vorstellungstermin nicht wahrnehmen, da ich zu diesem Zeitpunkt anderweitig verpflichtet bin und mir nicht freinehmen kann. Könnten Sie das Gespräch auf einen anderen Zeitpunkt verschieben? Ich könnte an folgenden Tagen: <Tage und Uhrzeiten>

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

.....

Dein Arbeitgeber des Nebenjobs muss Dich für das Vorstellungsgespräch freistellen, soweit mir bekannt ist. Ein Vorstellungsgespräch sagt man nicht ab. Entweder Du gehst dahin, oder Du brauchst Dich gar nicht weiter um die Stelle zu bemühen.

bnutzinger  03.04.2019, 10:09

Es geht ja nicht darum, den Termin ab zu sagen, sondern ihn zu verschieben,.

Auch der neue, potentielle AG muss Verständnis dafür haben dass man nicht immer und überall Zeit hat. Speziell nicht, wenn es sich um einen kurzfristigen Terminvorschlag handelt.

Wir bieten aus diesem Grund zum beispiel immer mindestens zwei Termine an und selbst dann noch kommt es vor, dass keiner passt. Gerade wenn Leute bereits berufstätig sind kann sowas schon vorkommen und ist eigentlich kein Problem.

Teile ihnen mit, dass du aus beruflichen Gründen leider kurzfristig den Termin verschieben musst und auf ihr Verständnis hoffst. Der neue Arbeitgeber wird das verstehen. Bedanke dich für die Einladung und bring deine Freude darüber zum Ausdruck. Sage den Termin mit bedauern ab und bitte um Alternativtermine bzw. schlage selbst zwei bis drei Gesprächstermine vor.

Sehr geehrte Frau XY,

vielen herzlichen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Darüber habe ich mich sehr gefreut – nicht zuletzt, weil ich an der Position immer noch sehr interessiert bin.

Leider habe ich an dem vorgeschlagenen Termin am tt.mm.jjjj um ss.mm Uhr schon eine wichtige private Verpflichtung (Hochzeit meines besten Freundes, ich bin Trauzeuge), die ich nicht verschieben kann. Deshalb müsste ich Sie bitten, einen anderen Termin zu finden.

Als Alternative könnte ich Ihnen folgende Termine vorschlagen:

  • Montag, den tt.mm.jjjj um ss.mm Uhr
  • Mittwoch, den tt.mm.jjjj um ss.mm Uhr
  • Donnerstag, den tt.mm.jjjj um ss.mm Uhr

Ich hoffe, einer der genannten Termine kommt für Sie infrage. Ich freue mich auf Ihre baldige Rückmeldung und unser persönliches Kennenlernen.

Mit besten Grüßen

als Beispiel zu verstehen

Sehr geehrte/r XYZ,

vielen Dank für die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.
Leider passt der vorgeschlagene Termin für mich nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits einen Termin habe, den ich nicht verschieben kann.

Gerne möchte ich Sie bitten mir einen alternativen Terminvorschlag zukommen zu lassen.

Folgende Zeiten würden für mich gut passen:

  • ...

Andere Termine sind nach Absprache möglich.

Mit freundlichen Grüßen
XYZ

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch am dd.MM.yyyy um HH:mm. Leider kann ich dieses aufgrund eines anderen Termins, den ich nicht verschieben kann, nicht wahrnehmen.

Da ich aber nach wie vor großes Interesse an Ihrem Unternehmen / dem Vorstellungsgespräch habe, möchte ich mich erkundigen, ob Sie mir einen anderen Tag für das Vorstellungsgespräch anbieten können.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

x"