Wie ein Anschreiben signieren?
Wie bekomme ich eine handschriftliche Signatur auf pdf Dokument, verfasst mit Open office?
Ich muss ja eine Unterschrift erst Scannen...aber dann?
Danke im voraus!
2 Antworten
Hey,
kurz und bündig
Im Anschreiben ist es klar: Die Signatur folgt nach der Grußformel und steht damit am Schluss. Als Beispiel: “Mit freundlichen Grüßen, (Absatz und dann Ihr Namenszug)”. Manchmal wird geraten, dass Ihr Vor- und Nachname deutlich lesbar sein sollte.
Danke - muss ich ausprobieren, aber liebe wäre mir, eine Bilddatei meiner Unterschrift in das PDF-Dokument einzufügen...habe keine Ahnung wie das geht.
Am besten, du fügst sie als Bild in dem Open Office Dokument ein, bevor du es als PDF exportierst.
Sicherheitstechnisch solltest du du gut überlegen, ob du deine Unterschrift irgendwo auf deinem Rechner als Bilddatei speichern solltest. Du solltest den Zugriff darauf schützen.
Auf der anderen Seite, wenn du das Papier ausdruckst, unterschreibst und wieder einscannst, hast du ein ähnliches Problem, denn jemand der, das PDF findet, könnte sich die Unterschrift als eine Art Snapshot aus dem Dokument ziehen.
Das Rechtliche ist in dem Fall überhaupt kein Problem.
Ich weiß schlicht nicht, wie man ein Bild in ein Open Office Dokument einfügt.
Habe zwar nicht die neueste Version, aber bei mir geht es in OpenOffice Writer unter Einfügen → Bild → Aus Datei
Ich kann das technisch nicht - außer Ausdrucken, Unterschreiben, wieder einscannen, und als pdf exportieren...aber ist das ein gutes Vorgehen?