Wie eignet man sich am besten viel Wissen an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, im Sat TV: N24, N-TV, Phönix usw. gibts immer mal wieder gute Wissenschafts Dokus. Auch in anderen Programmen. Dazu gibts gute allgemeinwissenschaftliche Periodica: PM, Bild der Wissenschaften, Geo usw. Dazu allgemeinbildendeSachbücher von Isaak Asimov, ihttp://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov#Sachb.C3.BCcher . Dazu lies täglich die Tageszeitung, mache Dich schlau über Dinge, die Du (noch) nicht verstehst, lies auch Lexika, Wörterbücher. Lies viel, die alten dt. Klassiker (Goethe, Schiller etc.). Dann bauste mit der Zeit einen Thesaurus an Allgemeinwissen auf. Gruß Osmond

osmond  23.01.2012, 09:26

Danke fuer den Stern, lgO

naja wissen ist nicht wissen.

das meiste was man liest /hört/sieht vergisst man relativ schnell wieder, es sei denn es war wirklich was besonderes, deshalb, immer wieder wiederholen und nachvollziehn/nachdenken über das erfahrene. gibt nix frustrierenderes als mit gefährlichem halbwissen zu glänzen ;)

es gibts so bücher, da sind allgemeinbildungsfragen drin. die sind ganz interessant. ansonsten immer zeitung lesen, tageschau & so dokumentationen gucken,. dadurch habe ich in den letzten 6 monaten ne menge gelernt. :) seitdem bin ich auch auf dem Wissenstripp xD

chamast
Fragesteller

haha find ich gut :) wissen macht echt hungrig ....oder durstig ? danke :)

Ich bin ebenfalls wissensgierig ... und ich persoenlich notiere mir alles unbekannte auf meine Handflaeche,woraufhin ich die unbekannten Themen beziehungsweise Woerter,die meine Interesse wecken,in Google nachschlage.Das ist eine simple und doch effektive Methode sich Wissen anzueigenen. Hilft dir wahrscheinlich auch !! Probieren schadet nicht.

Peace out ^^ Bounty

Lese viel zu vielen verschiedenen Dingen und ziehe Schlussfolgerungen und kombinier einfach alles in deinem Kopf zu einem Netz. Dadurch fällt dir auch das Lernen von neuen Dingen leichter.

Aber sei dir bewusst, dass du nicht von heute auf morgen "sehr viel Wissen" haben wirst.

verreisterNutzer  03.06.2020, 17:51

Was meinst du mit "Alles im Kopf zu einem Netz kombinieren"?