Wie effektiv ist ein Kubotan?

1 Antwort

Egal was Du nimmst: Du musst damit umgehen können. Sonst nimmt man es Dir weg und wendet es gegen Dich an!
In meiner frühen Vergangenheit gab es Leute die Shuriken, Chakus oder vergleichbares genutzt haben. Es waren die Gegner erstaunt, wenige zogen sich zurück, Einige haben es aus Herausforderung gesehen erst recht drauf zu prügeln.

Ich rate Dir davon ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paule14690
Fragesteller

Ich habe halt schon sehr viele Jahre Selbstverteidigung "trainiert". Jedoch traue ich mir noch zu wenig zu weshalb ich eigentlich wissen wollte, wie schmerzhaft ein gezielter Schlag ( Bauch, Arm, Hals, Kopf, ect. ) überhaupt ist.

basiswissen  17.01.2023, 19:59
@paule14690

Von schmerzhaft über sehr böse AUA bis Krankenhaus. Das ist ja das Problem: Wenn Du es nicht richtig einsetzt wird es zu grossen Versetzungen führen.
Nimm die Achsel als Ziel: Von einem starken Schmerz über Taubheit des Armes bis zur temporären oder vollständigen Lähmung ist alles drin. Was das für Dich juristisch bedeutet kannst Du Dir verstellen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Richter den Einsatz als Notwehr durchgehen lässt....

paule14690
Fragesteller
@basiswissen

OK vielen Dank auf solche Antworten habe ich gehofft. Sonst hätte ich im Ernstfall vllt übertrieben, weil ich dachte, der bekommt das eh nicht mit

basiswissen  17.01.2023, 20:12
@paule14690

Naja, wie gesagt: Es funktioniert nur wenn Du es kannst.
Lieber richtig Kampfsport, ohne Eintrag im Register des DKB oder so. Dann kann man Dir nur sehr schwer nachweisen das Du das mit Absicht gemacht hast.

paule14690
Fragesteller
@basiswissen

OK also Technik sollte nicht soo das Problem sein, wie gesagt habe relativ viel Erfahrung mit Selbstverteidigung