Wie die Menstruationstasse in der Schule reinigen?

3 Antworten

Notfalls darf man die Menstruationstasse auch mit Toilettenpapier auswischen und wieder einführen.

Ansonsten eignen sich Feuchttücher gut dafür oder einen Zerstäuber mit Wasser füllen und mitnehmen. Bei Feuchttüchern würde ich eher Babyfeuchttücher empfehlen. Da gibt es Minipackungen mit 10stk für ein paar Cent im dm, Wo die ganzen anderen Minipackungen stehen. Dort finden sich auch die Zerstäuber, die ich aber eher für unpraktisch empfunden habe

Pinkpingu11  29.11.2019, 11:52

Soweit ich weiß, sollte man keine „normalen“ Feuchttücher nehmen, da diese die Scheidenflora und evtl das Material der Menstruationstasse angreifen können.

Tinkerbell263  29.11.2019, 12:08
@Pinkpingu11

Deshalb Babyfeuchttücher. Damit kann man auch einen Schnuller abwischen und Babyhände die in den Mund wandern 😊

Hallo,

ich weiß - die Frage ist schon 2 Jahre alt aber vielleicht hilft meine Antwort einem anderen jungen Mädchen...

Es gibt spezielle Desinfektionssprays - extra für Menstassen. Z.B. von Merula.

Man sollte die Tasse trotzdem regelmäßig abkochen (mindestens vor und nach der Periode) aber gerade wenn man unterwegs ist, ist so ein Spray sehr praktisch.

Ich habe tatsächlich meistens eine zweite, saubere dabei, wenn ich weiß, dass ich keine Toilette mit Waschbecken mit hohem Wasserdurchlauf finde. Die „benutzte“ reinige ich dann mit Toilettenpapier und gebe sie in eine Dose.

Beim Arbeiten hab ich eine Toilette, wo ich sie reinigen kann. Bei Freunden auch. Bei Wanderausflügen habe ich auch schon mit Wasser aus einer Flasche gereinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pinkpingu11  29.11.2019, 06:32

Es gibt anscheinend auch spezielle Reinigungstücher.
ich habe mich aber bisher noch nicht damit befasst, ob ich das praktikabel finde.

Ich weiß auch nicht, ob die nur für Tassen des Herstellers geeignet sind.