Wie dick sollte ein vernünftiger Laminatboden sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Baumarkt bekommst du die Empfehlungen für deinen Einkauf von Laminat. Und die Dicke der Paneele ist zweitrangig, denn entscheidend für die Haltbarkeit ist die Beschichtung.

Bei Echtholzparkett ist die Dicke wichtig, weil dieser Bodenbelag mehrmals abgeschliffen und versiegelt werden kann.

Das ist bei Laminat nicht möglich.

http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Laminat/laminat.html

Vorsicht mit billigen Laminaten! Am Schluss sind sie teurer ...

Der Boden könnte Wellen bilden.

Von Feuchtigkeit können sich an den Fugen Wülste bilden.

Onki73  01.02.2014, 10:36

Ich habe meinen verlegten Laminatboden bisher immer verleimt. Dadurch ging keine Fuge auf und Wasser drang auch nicht ein. Er sieht heute noch fast aus, wie neu.

Ein Rückbau von unverleimten Klicklaminat ist eh mehr Theorie und Verkaufsargument. In der Praxis bekommt man die Platten nicht mehr beschädigungsfei auseinander.

Mindestens 7 mm. Ich empfehle deutsche Fabrikate der Fa. Krono-Flooring aus Lampertswalde. 1qm kostet schon unter 10 Euro.