Wie DHL App code für Packstation-Aktivierung scannen?

2 Antworten

Sieht es bei Dir wie hier aus? Dann ist das Handy nicht aktiviert - also nachholen.

Bild zum Beitrag

Sieht es so aus wie hier? Dann ist das Handy für die Packstation freigeschaltet.

Bild zum Beitrag

 - (Post, Paket, DHL)  - (Post, Paket, DHL)
YuiAzuIsCanon
Fragesteller

Es sieht aus wie das erste Bild, und ich hab keine Ahnung wie man "das Handy aktiviert". Die App hat eine Scan-Funktion aber die QR-Codes auf den Briefen sind scheinbar nur einer der auf die DHL Website führt und ein kleiner neben meiner Adresse der nicht geht und wohl nur Rechnunfskram ist. Hab ansonsten nur die TAN damit bekommen die ich schon aktiviert habe

Bist du überhaupt registriert und verifiziert?

Du musst per Post oder Video Ident dich verifizieren, das du Volljährig bist und deine Daten stimmen, sonst kannst du Packstationen gar nicht benutzen.

Wie eine Packstation, auch mit QR Code und scannen funktioniert, ist alles auf der DHL Seite erklärt.

YuiAzuIsCanon
Fragesteller

Das hab ich auf der Website gemacht und dafür einen Brief bekommen mit nem TAN. Wenn man den auf der Website eingibt mit dem selben Account steht da: "Vielen Dank dass sie sich identifiziert haben. Aktivieren Sie bitte noch Ihr Gerät in der DHL App." und die AdressTAN wurde bestätigt. In der App gibt es dafür aber überhaupt keine Funktion

ProfilNew  23.12.2023, 14:03
@YuiAzuIsCanon

DHL App öffnen, unten auf Packstation, Jetzt aktivieren, Code per Brief, und den QR Code scannen.
Und du musst dich trotzdem offiziell mit Ausweis verifizieren, per Postident oder Videoident, nicht per Brief. Das hast du nicht, deswegen geht es auch nicht.

YuiAzuIsCanon
Fragesteller
@ProfilNew

Hmm, seltsam, dazu steht überhaupt nichts auf der Website. Nur dass man die Daten allesamt angeben muss, dann bekam man den Brief mit dem Code nach der Registrierung, und selbst auf der Website steht man kann die Packstation jetzt nutzen, nur das Gerät sei nicht deaktiviert. Weird...

ProfilNew  23.12.2023, 14:37
@YuiAzuIsCanon

Das ist die Verknüpfung für das Gerät. Aber nicht Vollständige Verifizierung.

Der gesamte Registrierungsprozess mit POSTIDENT-Verfahren dauert nur wenige Minuten, dann können Sie die Packstation direkt nutzen.