Wie denkt ihr wie die Autos in Zukunft gebaut werden?

6 Antworten

Ich würde in diesen Zeiten keine Prognose darüber abgeben, wie wir uns in 20 Jahren bewegen. Die Begeisterung für Elektromobilität hält sich beim Verbraucher in engen Grenzen. Und die Preise an den Ladesäulen stehen denen an der Zapfsäule momentan in nichts nach. Dazu kommt noch die Frage der Versorgungssicherheit mit Energie. Wenn die Wärmepumpen und die E-Autos in dem Maße kommen wie von Ideologen propagiert dann kann es auch ganz schnell finster werden. Vielleicht will sich der Pöbel auch irgendwann mal nicht mehr bevormunden lassen und jagt die Bevormunder in die politische Bedeutungslosigkeit. 20 Jahre können eine lange Zeit sein.

Es gibt jede Menge Autofahrer, denen die Akkuladezeit total egal sein sollte. Sie fahren ca. 80 bis 90 Prozent des Jahres jeden Tag zur Arbeit, benötigen keinerlei Schnell-Ladung. Nur einmal im Jahr wird eine längere Fahrt notwendig.

Man kann also viel Geld sparen, in dem man einen PKW kauft, der auf 80 bis 90 Prozent der Fahren optimiert ist und für den Urlaub (das ist es halt meist) einen anderen PKW mietet oder mit Bus/Bahn verreist. Ich kaufe doch auch keinen Bus, wenn ich einmal im Jahr eine Fussballmanschaft transportieren muss.

Die Akkuladezeiten werden aber auch stetig kürzer, die Akkuwechsel des Nio wird eine Ausnahme bleiben.

Es ist nicht teuer, es ist außerhalb jeglicher Rentabilität.

Das wird nie passieren.

Die Batterien werden besser und irgendwann wird es ausreichend gut sein.

Oder auch nicht und wir fahren einfach Verbrenner, weil Klimawandel Fakenews waren.

Ich denke auch, wechselbatterien werden eine Ausnahme bleibenden. Vielleicht als nische im Motorsport oder bei Langstreckenfshrzeugen, Vielleicht Lkw...?

Ansonsten schreitet die Technik in 20 Jahren ja voran. Für die meisten werden die dann erreichbaren ladezeiten vermutlich ausreichen. Ausserdem kippt ja vielleicht doch das totale verbrennerverbot, und wir können mit einem adaptiven Energiemix fahren.

Hey 👋

Was du meinst ist die Firma NIO

Deren Autos sind zwar (mMn) super schön, und die Idee ist auch cool.

Ich sehe das jedoch nicht als Zukunftssicher.

Die nächsten Jahre kommen Natrium Ionen Batterien in E Autos. Diese können extrem schnell laden und sind extrem Günstig zu produzieren. 400km in 10 Minuten nach aktuellem stand.

Ich sehe diese Batterien als Zukunftssicher.