Autobatterie aufladen ohne Grund sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Grund ist das natürlich sinnlos.

Aber Gründe gibt es sehr viele. Vor allem im Winter werden die Batterien nur sehr langsam geladen, vor allem wenn Licht, Heckscheibenheizung, elektrische Sitze usw. an sind, dann bleibt kaum noch STrom von der Lichtmaschine übrig um die Batterie zu laden. Tatsächlich kann die Batterie im Leerlauf sogar weiter entladen werden weil die Lichtmaschine weniger Strom liefert als das Auto und die Heizungen verbrauchen!

BumbleBee26
Beitragsersteller

Danke.

Heißt das, ich sollte nachm Winter die Batterie mal komplett aufladen.

Oder wird die sich schon mit der Zeit genug selbst aufladen?

Commodore64  27.02.2013, 22:29
@BumbleBee26

Wärend des Winters, danach ohne HEckscheibenheizung und elektrische Sitze lädt die sich ja richtig auf.

Wenn man oft mindestens 20km, besser 40km flott fährt, lädt sich die Batterie auch so auf.Kommt also immer drauf an was man mit dem AUto macht, also ob man oft fährt und weit fährt oder nicht!

Das macht Sinn, durch sehr kalte Nächte kann die Batterie an Leistung verlieren, oder auch über das Wochenende. Am Montag morgen hat der ADAC im Winter am Meisten zu tun. Der Batterie schade das nicht, im Gegenteil, sie wird nicht tiefenentladen.

BumbleBee26
Beitragsersteller

Alles klar. Danke für die Info.