Wie denkt ihr ist hitler an die Macht gekommen?

Als Ergänzung weil niemand meine Frage richtig beantworten kann.

warum denkst ihr ist hitler an die Macht gekommen ? Eure eigene Meinung

3 Antworten

Also an die Macht gekommen ist er A) weil die Leute NSDAP gewählt haben und weil B) Hindenburg Hitler 33 zum Reichskanzler ernannt hat, in der Hoffnung die Nazis so ruhig zu stellen.

Die persönliche Meinung kannst du eigentlich nur anbringen, wenn du fragst, warum du glaubst, dass die Leute NSDAP gewählt haben. Und da gibt’s ganz viele verschiedene Meinungen. Ich persönlich denke, dass der Grund ziemlich banal ist und im Endeffekt Politiker in aller Welt das heute noch so machen.

Wenn gewählt wird, versprechen sie einem alles was man hören will - egal ob glaubhaft oder nicht. Und sobald die Stimmen ausgezählt sind machen sie das, was ihnen passt und sch****** auf die Bevölkerung. Das war immer schon so und ist bis auf den heutigen Tag so.
Im stabilen Zeiten ist das eine reine Formsache … möglichst soll sich nichts zu stark verändern und ob die Politiker ihre großen, ideologischen Projekte antreiben oder nicht, interessiert keinen … Hauptsache es bleibt alles schön einfach, stabil und friedlich.
In schweren Zeiten - wie nach der Weltwirtschaftskrise oder … JETZT aktuell - da soll sich am besten alles ändern und es ist stets der, der Gute, der sagt dass alles anders wird und es ist immer der Böse, der im Regierungsverantwortung ist. Und Hitler hat den Leuten einfach das versprochen, was sie hören wollten. Und die Weimarer Republik hatte keine Mechanismen, die die Demokratie schützten und einmal an der Macht hat Hitler gemacht was er wollte.

Das liegt nicht in der Steinzeit. Man weiß wie es dazu kam, kaum vorstellbar aber es gab damals sogar schon Kameras.

Mira123123
Fragesteller

Ich schreibe eine Facharbeit über hitler ich weiß welche Faktoren ihn zur Macht geholfen haben. Ich frage hier im eine eigene Meinung

r4ym0nd  22.02.2024, 12:21
@Mira123123

Du meintest deine Lehrerin möchte deine Meinung dazu hören. Das heißt was hältst du davon wie es dazu kam usw

Mira123123
Fragesteller
@r4ym0nd

Meine Meinung ist genau das was in meiner Facharbeit steht. Meine Lehrerin sagt das das abschreiben ist und ich meine eigene Meinung sagen soll. Meine Meinung ist aber was in der Facharbeit steht deswegen frage ich andere Leute

r4ym0nd  22.02.2024, 12:27
@Mira123123

Eine Meinung geht von sich selbst aus.

Beispiel: Der Eisverkäufer sagt, dass das ihr Erdbeereis am besten ist. Dein Kumpel hat es schon probiert und meint, es ist viel zu süß. Deine Freundin sagt, es schmeckt ihr. Du probierst das Eis und sagst dann deine Meinung.

Es ist das selbe Prinzip

Da braucht man nichts zu "denken", das ist 1a dokumentiert.

Das ist keine Meinungsfrage, da geht es um Fakten.

Mira123123
Fragesteller

Meine Lehrerin meinte ich soll in meinen Fazit eine eigene Meinung hinzufügen

Mira123123
Fragesteller
@DerHans

ich schreibe das erste mal eine Facharbeit. Ich brauche Hilfe dabei und frage deswegen

DerHans  22.02.2024, 12:23
@Mira123123

Wenn du für deine eigene Meinung Hilfe brauchst, bist du auf einer weiterbildenden Schule falsch.