Hätte Hitlers "Machtergreifung" verhindert werden können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv ja. Die Hauptursache war der sogennante Versailler Vertrag nach dem 1. Weltkrieg, der auch als "Versailler Diktat" bekannt ist. Dieser wurde dem Deutschen Reich von den Siegermächten aufgezwungen, das deutsche Volk fühlte sich durch die Auflagen und Folgen dieses Dokumentes erniedrigt. Es herrschte nach dem Ende des 1. WK Armut und Hunger in weiten Teilen des Reiches, große Landesteile in Preußen, Posen, im Norden an der Grenze zu Dänemark, Elsaß-Lothringen sowie die deutschen Kolonien wurden dem Land weggenommen.

In derWeimarer Republik der 1920er Jahren ging die Wirtschaft immer stärker kaputt, gesellschaftlich und kulturell ging es auch immer mehr bergab, es kam insbesondere in den wohlhabenden Kreisen zu Lotterleben und Ausschweifungen, während in der Arbeiterschicht und bei den Landarbeitern große Not herrschte. Letztendlich kam es 1929 zur Weltwirtschaftskrise, es gab die große Inflation.

Aus Sicht der meisten Deutschen, denen es sehr schlecht ging, kam für sie Adolf Hitler (unstreitbar ein begnadeter Redner, der Menschen mitreißen konnte) mit seiner NSDAP als vermeintlicher Erlöser auf den Plan. Die Folgen sollten jedem bekannt sein.

Hätte es also nach Ende des 1. WK einen fairen Friedensvertrag gegeben, der keine Partei benachteiligte, hätte Adolf Hitler wohl kaum eine Chance gehabt an die Macht zu kommen. Ebenso wenig hätte Scheidemann die Abdankung von Kaiser Wilhelm II. ausrufen dürfen. Das Deutsche Reich hätte vielmehr stabilisiert werden müssen.

BROteinriegel
Fragesteller

Danke, hat mir sehr weiter geholfen

Meiner Meinung nach nicht. Hitler wurde demokratisch gewählt, nachdem er dem Volk das Blaue vom Himmel versprochen hatte. Ein Putsch, regieren per Dekret, Gleichschaltung der Justiz und der Presse, ausschalten der Opposition, Verunglimpfung einer Minderheit als Ursache allen Übels, Rückendeckung durch das Militär, ein Großteil des Volkes stand jubelnd und Fahnen schwenkend bei Kundgebungen....

Wenn du aktuellen Anschauungsunterricht brauchst, schau in die Türkei.

Wären verschiedene faktoren anders verlaufen hätte hitlers machtergreifung durchaus verhindert werden können. Doch wie die geschichte es wollte standen die faktoren so gut für hitler, dass die leute ihn als ,,rettung" für deutschland sahen