Wie den PC-Hotspot dauerhaft einrichten?

3 Antworten

Schreibe den Befehl in eine Batch Datei und speichere diese in den Autostart. Dann wird der Befehl bei jedem Start ausgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach eine .bat schreiben und diese in shell:startup legen?

(C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Mach das mit einer Batch Datei.

Du musst den Note Editor öffnen, das Script reinschreiben und dann die Datei als [Name].bat abspeichern.

Danach musst du die Datei in deinen Autostart packen.

(C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup)

Doregohan
Fragesteller

Schon mal Danke an euch! Die Ordner finde ich, aber offenbar schreibe ich den Befehl in einer falschen Reihenfolge bzw. fehlt eventuell etwas. Beim Neustart erscheint kurz das CMD-Fenster, aber der Hotspot startet nicht. Kann mir jemand erklären wie genau der Script geschrieben werden muss? Ich kenne mich damit nicht aus.

Dultus, UserMod Light   05.06.2019, 14:55
@Doregohan

Häng mal hinten an dein Script in der letzten Zeile ein "pause". Dann schließt sich das Fenster nicht und du kannst sehen, was ausgeworfen wird.

Doregohan
Fragesteller
@Doregohan

Jetzt pausiert das Programm nach dem Start zwar, aber nun erscheint folgende Meldung: "Dieser Befehl muss an einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ausgeführt werden". Mein Account besitzt aber bereits Adminrechte. Was muss ich einstellen, damit das Programm automatisch im Adminmodus startet?

RGBibel  05.06.2019, 15:08

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=SSID_NAME key=PASSWORDnetsh wlan start hostednetworkpause

RGBibel  05.06.2019, 15:11
@RGBibel

Also:

  1. Zeile: netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=SSID_NAME key=PASSWORD
  2. Zeile: netsh wlan start hostednetwork
  3. Zeile: pause

Musst halt das Passwort und die SSID usw. noch ergänzen aber sonst soll es das gewesen sein.