wie bringt man mitbewohner zum mehr aufräumen?!?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal würde ich das Problem offen ansprechen. Ansonsten evtl. einen Putzplan aufstellen, damit jeder weiß wann er mit putzen dran ist und sich jemand auch verantwortlich dafür fühlt.

Gibt es keine Hausordnung? Wöchentliche Kehrwoche vereinbaren. Ist jede Woche ein anderer für Sauberkeit verantwortlich

zuerst mal ein wg-treffen machen, wo sich alle zu der situation äussern können (oftmalig ist es ja so, dass leute verschiedene level von ordnung/sauberkeit haben, und gar nicht merken, dass jemand anderer es schon als "im dreck leben" empfindet, während sie selbst es eigentlich nocht ordentlich finden.)

damm muss ein putzplan her! (wer putzt was wann - am besten mit abwechselnder raumaufteilung.)

funktioniert in unserer wg zwar nicht perfekt, aber erstaunlich gut.

und es ist viel sauberer, als zu der zeit wo es den noch nicht gab, und alle darauf vertrauten, dass schon irgendwer, irgendwann, irgendwas putzen würde.

zusammen evtl. "sanktionen" für die nicht-einhaltung überlegen.

schau dir mal http://www.roomiepla.net an. Dort kannst Du einen individuellen dynamischen Putzplan anlegen und deine Mitbewohner einladen. Die Erinnerung dass geputzt werden muss übernimmt das System. Also musst Du nicht deine Mitbewohner schimpfen ;)

freundlich und bestimmend auf die Situation aufmerksam machen. Wenn ich der Mieter der Wohnung bin, dann dem Mitbewohner eine Frist setzen. Ansonsten ausziehen. Ich würde mich und so sieht es aus, nicht als Putzfrau behandeln lassen.