Wie bringe ich Menschen, die auf meine Kosten ihr Gesicht wahren wollen, zum Schweigen?

6 Antworten

Es ist schwierig zu sagen, aber ignorieren ist ein großer Bestandteil dessen, wie man mit negativen Kommentaren und, sagen wir, schlechtem Benehmen umgeht.

Du strahlst irgendetwas aus, was deine Mitmenschen gut finden. Und da sie dich toll finden, möchten sie von dir als "Experte" wissen, ob sie etwas gut gemacht haben. – Eigentlich ist das gar keine schlechte Charaktereigenschaft, weil du gefragt wirst und nicht jemand anderes.

Ich rate dir, dass du anfängst zu lernen, sinnlose negative Kommentare zu ignorieren. Es tut manchmal weh, aber es ist eben das, was die anderen an dir bewundern.

Ich finde es auch immer dämlich, wenn Leute direkt so eine Frage stellen, da sie eine ziemlich unter druck setzen.

Ist man freundlich und will ehrlich sein, kann man das irgendwie umgehen. 'Du hast dich seit deinem letzten Bild verbessert.'. 'Es trifft nicht meinen Geschmack.'. o.ä.

Wenn die fragende Person älter als 16 oder so ist, würde ich einfach mal fragen, was sie mit der Frage bezwecken will... womöglich geht ihnen dann ein Lichtlein auf und die Frage wird zurückgezogen. Solche Fragen sind meist manipulativ und dienen dazu dem Fragesteller bestätigt zu werden. Du kannst iider Person auch sagen, dass du deine Meinung zu dem Bild schon kundtun wirst, wenn du ein Bedürfnis dazu hast..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Ich bin ein Skorpion mit Aszendent Skorpion. Also ein doppelter. Ich MUSS immer die Wahrheit sagen, das liegt in meiner Natur. Ich kann aber auch die Klappe halten.

Aber wenn mich wer gezielt fragt, sage ich immer, was ich denke.

Schaut furchtbar aus, passt gar nicht zusammen, geht gar nicht... Ich nehm mir da kein Blatt vor den Mund aber natürlich auch genauso in die andere Richtung, wenn ich was toll finde. Ich bin halt ehrlich. Ich sage was ich denke und denke was ich sage.

Und wenn sich dann der andere nach einer negativen Rückmeldung meinerseits aufregt, dann sag ich: Dann frag mich doch einfach nicht wenn du es gar nicht hören willst!

So einfach ist das!

Ich hab mal eine positive Rückmeldung bekommen von einer Kollegin der ich ein Kompliment gemacht habe. Die hat dann gesagt, dass sie sich über dieses Kompliment besonders freut, weil sie weiß, wenn es von mir kommt, ist es ehrlich gemeint.

Und so soll es auch sein! Ich will ja auch nicht wie ein Kasperl durch die Gegend laufen und jeder lacht hinter vorgehaltener Hand und sagt mir: Na, schaust eh voll super aus....

Kritik ist ja auch was Positives und hilft einem, sich zu verbessern. Und so stark sollte man sein, dass man das aushält. Und wenn nicht, hat man ganz andere Probleme.

Indirekt drauf eingehen.

Zum Beispiel wenn es ein Bild ist dass dir nicht gefällt:

"Dir scheint es ja zu gefallen!"

"Es gibt bestimmt welche die das mögen"

gafexej529
Fragesteller

Eine sehr weibliche, nicht konfrontative Methode, aber auch charmant.

Ich lobe alle Menschen, weil ich Streit und Ärger vermeiden will.