Wie bringe ich meinen Hund Vorsichtiger zu sein bei?

2 Antworten

Meine beiden werden zum Frühstück handgefüttert.

Ganz vorsichtig nehmen sie die Bröckchen.

Das haben wir eine Zeitlang trainiert, Leckerli in der geschlossenen Faust. Erst wenn sie entspannt waren, habe ich die Hand geöffnet.

Marcel0410
Fragesteller

Mhh Nagut danke ich Probier das mal aber er darf sein Essen sowieso erst nehmen wenn ich es sage er wartet immer ganz brav

Marcel0410
Fragesteller
@Marcel0410

Aber jetzt wo du das sagt er isst sein Essen nämlich auch immer sehr schnell er schlingt nicht aber schon schnell . Er bekommt aber eh genug

10tel  14.10.2023, 22:05
@Marcel0410

Mit Fressen im Napf ist das bei uns auch so. Da werden die Näpfe auf dem Fußboden gefüllt und die Wauzis warten auf das Kommando „jetzt“.

Mit dem Napf kann man nicht das vorsichtige Nehmen von Futter üben.

mit einem so kräftigen Hund würde ich keine Raufspiele machen. wie du bemerkt hast, kann der Hund seine Kraft nicht einschätzen. Er geht dann mit dir so um wie mit einem Artgenossen. Das birgt halt das Risiko, dass der Hund irgendwann keinen Respekt mehr vor dir hat. Weil du bist immer schwächer.

Natürlich kann man mit einem Hund herumtoben und viele Hunde lieben es natürlich, wenn ihre Menschen mit ihnen spielerisch raufen. Aber dann darf man sich über blaue Flecken nicht beschweren.

Da würde ich dann lieber auf ein Zerrspiel zurückgreifen.

und bei anderen Sachen, also, wenn ein Hund so grobmotorisch ist - da würde ich gezielt erstens an der Impulskontrolle arbeiten und zweitens ruhige Übungen machen, wo sich der Hund konzentrieren muss.

https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/feinmotoriktraining-fuer-den-hund/amp/

Marcel0410
Fragesteller

Ok danke