wie bringe ich meinen freund ein "nein" zu akzeptieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundert es, das er Mitte des Monats schon kein Geld mehr hat. Zeugt nicht gerade von guter Finanzplanung. Da scheint er sich wirklich sehr auf dich zu verlassen als "Notgeldbörse".

Sag ihm ganz klar, das du nicht bereit bist, dafür aufzukommen, wenn er sein Geld schon Mitte des Monats für alles Mögliche ausgibt, was vielleicht nicht mal nötig ist (Party machen jedes WE ist nicht wirklich nötig, z. B.).

Frag ihn, was er mit seinem Geld gemacht hat, das er jetzt schon nichts mehr hat.

Dann sag ihm, wofür dein Geld fix verplant ist (Essen kaufen, Strom bezahlen, etc.).

Mach ihm klar, das du ihm gerne aushilfst, wenn er seine Ausgaben vernünftig plant und es trotzdem mal eng werden sollte, jedoch nicht, wenn er gedankenlos alles auf den Kopf haut ohne sich um den Rest des Monats oder fixe Ausgaben Gedanken zu machen.

Wenn er dich schon anmeckert, weil du ihm kein Geld für eine Veranstaltung geben willst, die nicht mal für euch beide ist sondern nur für ihn, dann sollte er mal über sein Verhalten nachdenken. Von der Veranstaltung weiß er sicherlich nicht erst seit gestern und da hätte er Geld für zurück legen können. Pech, wenn er das nicht hat.

Die Veranstaltung heißt nicht zufälligerweise Gamescom? ^^

Viele Grüße!

Chazsmyr

Bleib einfach hart und sage, dass du dir über deine Finanzen Gedanken machst, im Gegensatz zu ihm. Wenn es ihm so wichtig ist, viel Geld auszugeben, soll er sich eben einen Job suchen und muss lernen, mit seinem Geld umgehen zu können. Dann lass ihn mal ein paar Tage sauer sein. Auf Dauer kann er nicht darauf bestehen, dass du die große Schuld trägst.

Dann solltest du klare Grenzen ziehen und deinem Freund klarmachen das er sich vorher überlegen soll wie er sein Geld einteilt. Wenn du immer nachgibts wirst du dich später auch nicht durchsetzen können

hm.. ihr geht euch gegenseitig geld weil der andere jeweils welches braucht. würdt irh beide euer geld behalten sollten keine probleme entstehen. wenn er es aber übertreibt hilft wirklich nur esmal knallhart durchziehen. durch reden wird da nicht viel passieren. kalr wird er erstmal stinkig sein. aber da musst du jetzt durch. eine intakte beziehung übersteht sowas.

Besteht eure Beziehung nur noch daraus?

love0333
Fragesteller

Nein, es ist eben nur ein Streitpunkt. Und eine situation, die ich ändern möchte, weil es mich nervt.

capristo  14.08.2014, 22:51
@love0333

Wenn er das nächste Mal sauer oder zickig reagiert, dann ignoriere seine Laune. Wenn du das drei, viermal machst, wird er nicht mehr nachfragen. Probiere es mal aus.