Wie bringe ich die Wandhalterung für meinen TV an?
Hallo liebe Community,
ich habe mir einen neuen Fernseher bestellt und dazu eine Wandhalterung gekauft, leider steht in der Bedinungsanleitung für den Fernseher nur die Info dass ich die Bedinungsanleitung des Herstellers der Wandhalterung beachten soll.
Jetzt mein Problem: laut Beschreibung soll die Wandhalterung für den Fernseher geeignet sein laut dieser VESA Norm. Ich verstehe aber nicht ganz wo ich die Halterung anbringen darf am Fernseher da es für mein Verständnis in der Bedinungsanleitung ein wenig zu kompliziert dargestellt wird. Das verunsichert mich ein wenig ob diese Wandhalterung wirklich geeignet ist.
Ich wäre über jede Hilfe Dankbar.
meine Frage: sind diese kleinen
Löcher an der Rückseite meines Fernsehers für Verschraubungen gedacht und wenn nicht welchen Zweck erfüllen diese (rein aus Interesse)
und wenn die Halterung für den Fernseher geeignet ist sind die 4 schraublöcher (unten an den hervorstehenden Kasten) für die Halterung gedacht? Da da bereits 2 Schrauben drin sind bin ich unsicher ob ich diese überhaupt rausdrehen darf.
Hier einmal die Links zu den Produkten die ich mir gekauft habe.
Fernseher: https://amzn.eu/d/0WrmDYF
Wandhalterung: https://amzn.eu/d/1eiXG5D
5 Antworten
Sieht so aus als müsstest du die 4 Gewinde unten in der Mitte nehmen, aus den zwei oberen musst du die Schrauben gegen die von der VESA Halterung ersetzen.
Da sind 4 Schrauben in dem 4-eckigen Teil mit dem weißen Etikett, zwei hellere und zwei schwarze. Die müßten m.E. für die Halterung sein. Ich glaube, der Abstand ist genormt, es gibt aber mehrere verschiedene.
Also ich habe mich jetzt mal dran gewagt.
Es war jedenfalls richtig dass die zwei schwarzen Schrauben entfernt werden dürfen, und die 4 Gewinde für die VESA Halterung gedacht sind, es hat alles super Funktioniert und es hält.
Leider sind die Bedienungsanleitungen wirklich schlecht dargestellt und nicht sonderlich informativ gewesen was die Kompatibilität betrifft. Für mich als Person die damit bisher keine Erfahrung hat leider ungeeignet. Aber ich habe es ja nun hinbekommen. Danke für den Austausch und die Hilfestellung.
Der Fernseher muss dafür VESA Bohrungen haben. Hat dieser aber offensichtlich nicht, also geht es nicht.
Wie bitte?
VESA-Bohrungen sind offensichtlich vorhanden!
Wie kann man nur diesen Unsinn behaupten?
In der Bedienungsanleitung/Installation des Tv Geräts, sollten die Ankerpunkte für eine Wandhalterung stehen, bei deinem Gerät sehe ich allerdings keine Aufnahmepunkte(Finger weg von der unteren Abdeckung)!
Die Abdeckung ist durch weitere Schrauben gesichert somit kann ich diese nicht entfernen durch lösen der beiden schwarzen Schrauben. Ich habe mich dran gewagt und es hat super funktioniert.