Was genau muss man beim Kauf einer Wandhalterung für Fernseher beachten, was ist die VESA Norm?

5 Antworten

Die VESA Norm ist eine standardisierte Halterung. Wichtig dabei: Es gibt verschiedene Maße. Vesa 100, 200, 400 ect. D.h. du musst gucken was der TV hat (32"er haben meißt 200er VESA) und das muss die Wandhalterung halt auch haben. Gewicht ist bei LCDs in der Regel unrelevant weil die Halterungen meißt viel mehr Gewicht tragen können als Du brauchst. Der Rest halt wie's dir gefällt. Gibt feste Halterungen, kippbare, drehbare, elektrische mit und ohne Fernbedienung...

JoGerman  12.11.2013, 07:53

Das Wort "unrelevant" gibt es nicht bzw. wird allenfalls in den RTL2-Nachmittagssendungen verwendet. Für Abwandlungen, wie "unrelewand" gilt das Gleiche.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/irrelevant
Mich erstaunt das, da deine Rechtschreibung sonst top ist.

Das er das gewicht aushällt.!! Das es optisch zusammenpasst(Design)

Hallo,

Die VESA Größe sollte sich einfach mit der Produktbezeichnung des Geräts herausfinden lassen, die kannst du einfach auf Geizhals oder ähnlichen Seiten eingeben und bei den Produkteigenschaften ist die dann angegeben.

Ich würde mich mal erkundigen ob es für dein Gerät keine extra Wandhalterung gibt bevor ich mir da so ein Universalteil holen würde...

Haeuslenutzer  14.01.2011, 21:25

Kauf Dir nie die Wandhalterung vom Gerätehersteller. Die sind viel zu teuer. Aber achte auch bei den Universalen Halterungen auf Qualität und kaufe nicht das allerbilligste.

http://de.wikipedia.org/wiki/VESA
Die Video Electronics Standards Association (VESA) ist eine Organisation, in der sich rund 150 Mitglieder (Stand: April 2009) zusammengeschlossen haben, um damit einheitliche Spezifikationen von Videostandards speziell für den Bereich der Computergrafik zu erstellen. Sie zählt zu einer der größten industriellen Standardisierungsorganisationen.

Bekannt wurde die VESA vor allem durch Spezifikationen für die VESA BIOS Extension, den XGA-Anzeigemodus und durch Definition des VESA Local Bus (VLB) für IBM-PC-kompatible Rechner. Mit DPMS, Video Input Port (VIP) und DFP-Techniken ergaben sich weitere Betätigungsfelder für die VESA. Weiterhin hat die VESA durch Definition der sogenannten VESA-Modi für die Timings der Bildschirm-Steuersignale und der damit verbundenen General Timing Formula (GTF) auch heute noch große Bedeutung für die Standardisierung von Teilen der Computertechnik. Des Weiteren wurde der DDC (Display Data Channel)-Standard und die daran geknüpfte Extended Display Identification Data (EDID)-Spezifikation von VESA festgeschrieben. Bei der Standardisierung der DVI-D- und DVI-I-Verbindungstechniken für digitale Videodaten wurde ebenso mitgewirkt. Auch neuere Standards wie HDTV werden absehbar von der VESA mitbeeinflusst. Neueste Vorschläge zur Standardisierung vom August 2005 propagieren den DisplayPort, der auf PCI-Express-Techniken aufbaut. Ähnlich wie bei HDMI können hochauflösende Video- und Audiosignale verschlüsselt und unkomprimiert über ein einziges Kabel zu einem Bildschirm übertragen werden.

Die VESA zeigt unter anderem Präsenz durch Vorträge auf der jährlich stattfindenden SIGGRAPH Messe.

newcomer  13.01.2011, 08:05

die Wandhalterungen haben meisst Langlöcher um verschiedene TFT anbringen zu können