Wie breit ist der Hals einer durchschnittlichen Akustik Gitarre?

2 Antworten

Du müsstest zunächst nochmal klar machen, ob Du Informationen zu Konzertgitarren oder zu Westerngitarren suchst. Beides sind nämlich Akustikgitarren und die unterscheiden sich u.a. in der Breite des Griffbretts deutlich.

Bei Konzertgitarren findet man meist Griffbretter zwischen 50 bis hin zu 55mm - damit ist immer die Breite oben am Sattel gemeint. Seltener gibt es sog. 'Fusion'-Gitarren in Konzertgitarren-Bauweise, die dann ca. 48mm haben. Das hilft Gitarristen, die oft zwischen Stahl- und Nylonsaiten wechseln.

Bei Westerngitarren (Stahlsaiten) beträgt die Halsbreite am Sattel zwischen (schmalen) 43mm  bis zu 48mm. Die größeren Maße sind aber eher selten. Ein guter Kompromiss für alle Spielarten ist das recht verbreitete Maß von 44,5mm.

Meine Westerngitarre ist an der breitesten spielbaren Stelle (~15.Bund) 5,3 cm breit und an der dünnsten (1.Bund) etwa 4,4 cm. Kann aber nicht garantieren dass das immer so ist. :D

Western und Akustik Gitarre?

Gibt es ein Unterschied zwischen Western und Akustik Gitarre,und wenn ja welchen??? Danke in voraus :)

...zur Frage

Gitarre, wie heißen die Saiten?

Hi Leute! Ich wollte letztens Mal wieder Gitarre spielen hab dann aber feststellen müssen, dass die D-Saite irgendwie gerissen ist! War aber auch schon zwei Jahre oder so alt...Ich hab mir vor ein paar Monaten Saiten gekauft von DARCO für Akustikgitarren. Jetzt steht aber auf den Verpackungen der Saiten nicht zb. D-Saite sonder zb. DCB40 oder DCB43W....hab schon auf Google geschaut aber da fand ich nichts was mir weiterhelfen könnte! Hoffe hier ist jemand, der sich mit Gitarren auskennt und mir weiter helfen könnte :) LG

...zur Frage

Kann man Akkorde, die eigentlich für E-Gitarre geeignet sind, auch für Akustik Gitarre benutzen?

Ich habe mir Tabs aus dem Netz geholt. Genre: Rock. Kann man diese Akkorde jetzt auch für eine Akustik Gitarre benutzen oder braucht man dort extra Akkorde & so ?! Ich weiß dort leider überhaupt nicht bescheid.

...zur Frage

Hat jede Akustik Gitarre einen Anschluss für o ein Verstärker?

Ich hab schon oft gesehen, dass Leute in die Gitarre so eine Art Mikrofon/ Verstärker eingesteckt haben. Was ist das für ein Teil, wie heißt es und was kostet es so ungefähr? Hat jeden akustische Gitarre einen Anschluss/ Stecker dafür?

...zur Frage

Wie heißen die seitlichen Markierungspunkte am Hals einer Akustik-Gitarre?

Hallo :-)

Frage steht ja schon oben. Aber wie heißen die seitlichen Markierungspunkte am Hals einer Akustik-Gitarre?? Da ist ein Punkt im 5. Bund und einer im 7. Bund. Ich meine nicht die Punkte 'auf' dem Griffbrett, sondern die seitlichen.

Gruß, Moritz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?