Wie bewertet Ihr das Mars die Werbe-Ikone von Uncle Ben‘s Reis abgeschafft hat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schlecht 52%
Egal 30%
Gut 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Weil in den USA eine Rassismus-Debatte entbrannt ist, bekommt die Kult-Reismarke Uncle Ben's einen neuen Namen. Auch das berühmte Logo verschwindet.

Ich fand diese Werbung nie rassistisch sondern angenehm und freundlich.

Recherchen zu deiner Frage haben ergeben, dass....

" Es handelt sich um ein stilisiertes Porträt eines älteren afroamerikanischen Mannes mit freundlichem Ausdruck."

Das Uncle Ben Gesicht war nie real, war ein stilisiertes Porträt was freundlich, nett als Werbeträger für die Marke stand und was bisher sehr erfolgreich war.

RIP Uncle Ben
Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  23.05.2024, 09:41

⭐Danke

Skyler0003  23.05.2024, 13:16

Ich finde es auch krass... da ist ein schwarzer Mann auf einer Reispackung und sofort wird "Rassismus" gebrüllt...

Udavu  23.05.2024, 13:45
@Skyler0003

Es ist auch eine Form des Rassismus, wenn man Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Geschlecht oder sexuellen Orientierung verwehrt Werbeträger zu sein.

Skyler0003  23.05.2024, 13:51
@Udavu

Das erinnert mich an den einen Call of Duty-Teil, indem man als Soldat in Afrika war und deshalb fast nur dunkelhäutige Menschen (Computerspiel-Menschen...) erschossen hat. Dann war auch was los von wegen "wüah, Rassismus".

Ein Haufen Pussys, ey...

Gut
... Grund war, dass der Begriff „Uncle“ in die Kritik geraten war, weil er an die Ära der Sklaverei in den USA erinnert. Auch das Markenzeichen des Produkts, der Kopf eines People of Color, wurde im Zuge der George-Floyd-Bewegung und der Debatte um Rassismus kritisiert. (03 Aug 2021)

Quelle: Uncle Ben's wird zu Ben's Original: Neuer Name, neues Logo

KimTalk
Fragesteller

Danke für die Recherche

Egal

Ist doch völlig egal. Wenn man sich über sowas aufregt hat man wirklich sonst keine Probleme. Es ist völlig egal. Wer kauft so Beutel Reis überhaupt? Igitt

Schlecht

kaufe diesen Reis nicht. Ich sehe das Bild eher als Denkmal/Erinnerung an die Sklaverei

Udavu  22.05.2024, 11:48

" Es handelt sich um ein stilisiertes Porträt eines älteren afroamerikanischen Mannes mit freundlichem Ausdruck."

Das Uncle Ben Gesicht war nie real, war ein stilisiertes Porträt was freundlich, nett als Werbeträger für die Marke stand und was bisher sehr erfolgreich war.

Hätte man einen berühmten farbigen Schauspieler verpflichtet, gäbe es diese Diskussion NICHT.

Udavu  22.05.2024, 12:02
@charmingwolf

Dürfen "Neg er" keine Werbung machen, das ist dann ja wohl rassistisch Ihnen das zu verwehren...oder ?

charmingwolf  22.05.2024, 12:30
@Udavu

wir sehen das als Rassistisch.

Macht lang Kommentare in eine Zeitung, bei einem Artikel war die Rede ob Frankreich alle Ausländer der Welt aufgenommen hat

.Ich: die Kolonial Zeit………dadurch sind viel Afrikanische /Arabische Leute in Fr und sind leicht zu erkennen durch die Hautfarbe. Andere Länder haben eher von den Osten Leute die nicht zuerkennen sind

Meine Antwort war nicht in Ordnung, ab bei ihn nie wieder Geschrieben

In Paris hatte ich 2 Taxifahrer (Arabisch und Afrikanisch ) die mussten lachen und sagten nur das es Stimmt man erkennt sie leicht

Egal

Als ob wir nicht schon genügend Probleme hätten, auf dieser unserer Welt. ich meine, das war jetzt schon so lange, da kann man duchaus sagen, wurde es mal Zeit, das zu überarbeiten.

Klar, wenn man es erneuert, sollte man sich natürlich an die dann geltendenden gesellschaftspolitischen Regeln halten. Alles andere wäre rasssitisch.

Das errinnert mich an Katjes, wie die Muslima da genüsslich die Jogurtgummis vernascht hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das rassitisch zu nennen. es ist ja hinlänglich bekannt, das Moslems von der Gelantiene die Finger lassen, weil eben Schwein drin ist.

Wo ist das Problem?