Wie bewerten Männer eine Affäre? (Wie fühlen Männer in einer Affäre)

8 Antworten

Einer Affäre stehe ich kritisch gegenüber.

Der Mensch, egal ob Frau oder Mann, ist von Natur aus ein monogames Wesen, das ist ein festes und angeborenes Grundprogramm in unserem Gehirn. Wäre es anders, hätte die Menschheit nicht überleben können und hätte nicht so eine große Population wie heute erreichen können. Als Menschen noch Jäger und Sammler waren, gab es noch keine Verhütungsmittel, die mußte der Mensch erstmal erfinden und er mußte auch erstmal herausfinden wie genau seine Fortpflanzung eigentlich funktioniert. Wenn unter diesen Umständen durcheinander gevögelt worden wäre, hätte sich die Menschheit selbst ausgelöscht, niemand hätte gewußt wer von wem der Vater war bzw. wären auch eine Menge Halbgeschwister auf die Welt gekommen so daß die Nachkommen entweder unwissentlich oder zwangsläufig nur mit eng Verwandten hätten Kinder zeugen können. Das hätte zu schweren Erbschäden geführt und außerdem hätten sich Krankheiten ausgebreitet. Desweiteren braucht menschlicher Nachwuchs intensive Betreuung, Babys probieren viel aus und sind neugierig und am Anfang völlig unselbstständig, sie gefährden sich also selbst bzw. sind Gefahren ausgesetzt (auch durch wilde Tiere etc.) wenn nicht wenigstens einer ständig auf sie aufpaßt, Babys sind in der Stillzeit abhängig von der Muttermilch und auch ansonsten an ihre Mutter gebunden. Bei einer Jagd wäre das Kind wahrscheinlich verunglückt und wegen genannten Gefahren konnte es nicht unbeaufsichtigt zurückgelassen werden. Es gab in der prähistorischen Zeit entweder das Szenario daß zwei allein umherziehende Menschen sich trafen oder daß eine Gruppe zusammenlebte. In einer Gruppe war ja nicht nur eine Frau schwanger. Also ging es nur so daß der Mann oder die Männer auf die Jagd gingen um Nahrung zu beschaffen wärend die Mutter/ die Mütter auf die Kinder aufgepaßt hatten. Sie konnten sich erst abwechseln als die Stillzeit vorbei war, ich bin übrigens kein Chauvinist, deshalb glaube ich daß Frauen, denen es möglich war, auch auf die Jagd gingen, dafür gibt es auch archäologische Belege. Nur durch eine angeborene Monogamie war also ein Überleben möglich, dadurch sich zu verlieben und aufgrund dessen bei einem festen Partner zu bleiben und deshalb auch nur mit diesem Sex zu haben. Dieses Programm zur Monogamie ist nach wie vor in unseren Gehirnen, wir können uns deshalb nur wohl oder zufrieden fühlen wenn wir diesem Programm nachgehen, wenn wir versuchen in eine andere Richtung zu gehen, wird dieses Programm immer versuchen uns in die andere Richtung zu lenken. Bei One-night-stands oder Affären kann man, wenn der Partner einem nichts bedeutet, tatsächlich Lust empfinden wenn man sein eigenes Ego in den Vordergrund stellt weil man dann in den Selbstbefriedigungsmodus geht, allerdings fügen sich beide Sexualpartner, wenn beide sich nichts bedeuten, dabei auch seelische Verletzungen zu weil automatisch, dagegen kann man überhaupt nichts machen, eine nichtverbale Kommunikation zwischen ihnen stattfindet, man teilt sich gegenseitig dabei automatisch mit daß man einander geringschätzt, abstuft (zu etwas wie einem Gegenstand) usw.

Es kann nur so sein daß man zwar angibt daß man keine Gefühle hätte aber daß das nicht stimmt oder daß man jemanden nur ausnutzt. (Ausnutzen fällt immer irgendwie auf einen selbst zurück, durch ein schlechtes Gewissen, durch eine Reaktion des Gegenübers und daß man sich immer mehr selbst in was verstrickt, daß die Schlinge um den Hals sich immer enger zieht.)

Dass ist diskriminierendes dummes Zeug was Du da schon in der Überschrift schreibst. Frauen ticken durchaus nicht anders als Männer wenn sie ehrlich sind. Wir Frauen können eine Affäre genauso als ein reines Abreagieren, ein reines Vergnügen, als eine hübsche Gelegenheit betrachten die sich da so schön anbietet wie Männer. Männer können mindestens so tief empfinden wie Frauen. Durchaus auch wenn es sich um eine sogenannte Affäre handelt.

Ich als Frau habe durchaus die eine oder andere Affäre absolut ohne jedes Gefühl für längere Zeit geführt. Gefühl für den Mann. So what? In einer Gesellschaft in der solch dumme Fragen gestellt werden wie die Deine, in welcher alleinstehende Frauen gerade auch von Frauen auf vielerlei Art angegriffen werden gibt es eben auch diese Form des Selbstschutzes. Und genau weil ich mich vor allen Dingen gegen die zahlreichen Angriffe des eigenen Geschlechts auf diese Art zu schützen suchte ko-tzt mich Deine Frage schlicht nur an. Werde erwachsen, fange mal an Dich mit Emanzipation zu beschäftigen, ihrer tatsächlichen Bedeutung!!!!

Nun ja, wie du vielleicht gelesen hast habe ich davor so eine Situation noch nie gehabt..ich habe lediglich die Frage bewusst an Männer gestellt um mir Ihre Sichtweise in diesem Thema zu deuten. Und ich bin sehr froh darüber was geschrieben wurde da ich sicherlich nicht bei meinen Freunden anfragen werde was die davon halten würden.Gefragt werden darf hier doch wohl alles, ob du meine nun als dumm ansiehst oder nicht...das einzige was "dumm" an dieser Sache ist mit Sicherheit das ich nun hoffe das er mehr für mich empfindet da gebe ich dir Recht.

Anfangs war ich absolut einverstanden mit dem wie auch du es geschrieben hast..eine Affäre absolut ohne jedes Gefühl (wie auch wenn man jemand nicht kennt) weil er mir einfach gut gefallen hat. Nur mittlerweile merke ich das ich teilweise hoffe das sich mehr draus entwickeln könnte und das tut mir einfach nicht mehr gut..ja und das ewige blabla dann lass es einfach etc..ja. Werde ich dann..manchmal können einem Fremde Menschen auch die Augen öffnen..die Leute die darüber bescheid wissen sagen: solangs dir guttut..wieso nicht. Toll.Und mich selbst zu Schützen in dem ich Abstumpfe um mich davor zu Schützen..lieber nicht denn dann wäre ich sicher irgendwann n icht mehr in der Lage eine ernsthafte Beziehung zu führen und überhaupt jemandem zu Vertrauen!!!

@topolina123

Sicherlich. Es macht aber keinen Sinn alle Menschen, egal ob nun auf irgendwelche aussortiert oder nicht, über einen Kamm scheren zu wollen. Vor der gleichen Aufgabe stehen auch so manche Männer. Das sei Dir versichert. Auch davon habe ich manche kennen gelernt. Nach meiner Erfahrung sind wir nur dann in der Lage zu vertrauen wenn wir selbst und selbst gegenüber vertrauenswürdig sind. Dazu gehört auch eigene Fehler zu erkennen, zu akzeptieren dass sie uns die Chance geben zu lernen, uns selbst zu verzeihen um dann unbelastet weiter leben zu können.

@dawala

Ja da hast du Recht, danke. Nur ist es unheimlich schwer, Herz und Verstand auf den gleichen Nenner zu bringen..es fällt mir schwer zu glauben dass viele Menschen so lieb und gleichzeitig so Gefühlskalt sein können. Ist einfach so..

Es ist auf jeden Fall möglich. Rein biologisch ist der Mann so programmiert sich mit möglichst vielen Partnerinnen zu paaren um den Fortbestand der Gattung zu gewährleisten, während Frauen die Sicherheit suchen um während der Schwangerschaft und Aufzucht versorgt werden zu können. Diese vom Tierreich übernommenen Instinkte ruhen zu einem gewissen Teil noch immer in uns, was es Männern tatsächlich relativ einfach macht, Sex und Gefühle bis zu einem gewissen Grad voneinander zu trennen.

Hallo,

ich denke, es geht nicht um die Frage, ob ein Mann eine Affäre ohne Gefühle führen kann. Dies kann vom Typ Mensch abhängen, Es gibt sicher auch Frauen, die Gefühl und Sex trennen können.

Aus Deiner Frage lese ich eher, dass Du eigentlich eine Hilfestellung für eine Entscheidung suchst. Kein Mensch kann Dir sagen, wie Dein Affären-Partner fühlt, das weiß nur er selbst. Offenbar ist er jedoch nicht geneigt, etwas Festes anzustreben. Das musst du akzeptieren, alles andere ist Hoffnungsschimmer.

Interessant wäre die Antwort auf die Frage, warum er nur eine Affäre möchte. Ist die Angst vornegativen Auswirkungen im Job nicht vielleicht eine Ausrede? Wenn es tatsächlich so wäre, hätte er erst gar keine Affäre beginnen dürfen.

Wie Du schreibst, hatte er anfangs auch noch eine Freundin, von deren Existenz Du nichts wusstest. Wie ist es da mit der Ehrlichkeit bestellt? Diese Frage ist nicht unerheblich, wenn Du dir vorstellst, dass aus Eurer Affäre eine feste Beziehung werden sollte.

Du bist nun an einem Punkt, an dem du dir die Frage stellst: Weitermachen oder doch besser beenden. Du fühlst dich mit der Situation nicht wohl, daher wirst DU nicht um eine Entscheidung herumkommen.

Hier findest Du viele Tipps von Experten zum Thema sowie Buchempfehlungen:

http://www.seitensprung-fibel.de/affaere/

Viele Grüße Thomas Schmidt

Na klar können Männer das trennen, er benutzt dich nur für Sex. Warscheinlich denkt er das du es genau so willst. Wenn nicht , dann benutzt er dich erst recht. Und denk bitte nicht das er dir treu ist, bei der Art von Männern ist es meisstens so , das ihnen alles andere egal ist. Wenn ihm was an dir liegen würde, dann würde er auch in der öffentlichkeit zu dir stehen. Was er ja wohl nicht tut....

Mfg

Danke für deine Antwort. Das trifft den Nagel wohl auf den Punkt. Blödes drumrumgerede hilft da nicht. Bis jetzt dachte ich auch wir lassen das einfach so laufen solange es mir gut tut aber allmählich tut es das nicht mehr.

@KAI69

Das Wort "benutzt" lässt mich schon fast wieder erwachen aus meinem Hoffnungs-Traum das sich doch was draus entwickeln könnte..solls ja auch geben :)