Wie beweise ich das der Rand einer Menge abgeschlossen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeige die folgende Gleichheit, dann folgt die Behauptung direkt, weil beide Mengen rechts abgeschlossen sind.

Bild zum Beitrag

Vorsicht, ich hab ein Delta aus Versehen verwendet.^^

 - (Mathematik, Topologie)
RitterToby08  10.04.2020, 17:38

Vergiss beide Kommentare. Ich weiß nicht was los ist, aber es gehört ein geschnitten und kein vereinigt hin.

xxxxx1234567899
Fragesteller

Warum sind beide Mengen rechts abgeschlossen?

RitterToby08  11.04.2020, 13:35
@xxxxx1234567899

Achso das habt ihr auch noch nicht bewiesen. Wenn du willst kann ich dir den Beweis kommentieren. Aber als Antwort hier drunter geht es leider nicht, da ich LaTeX brauche (sonst wird es unleserlich). Oder weißt du auch nicht was M mit dem Strich bedeutet?

xxxxx1234567899
Fragesteller
@RitterToby08

Ich weiß die Bedeutung von M mit strich. Wo kannst du mir dann den Beweis zeigen?

RitterToby08  11.04.2020, 14:28
@xxxxx1234567899

Ich schreib unter dieser Frage (nochmal) eine Antwort. Nur hier (also unter einer anderen Antwort) ist es nicht möglich ein Bild einzufügen.

Meist stehen Aufgabenteile ja nicht ohne Hintergedanken nacheinander da. Aus a) erhält man doch, dass der Rand von M das Komplement des Inneren von M im Abschluss von M ist (denn der Abschluss ist nach a) ja disjunkte Vereinigung von Innerem und Rand!).

Das Innere von M ist eine offene, der Abschluss von M eine abgeschlossene Teilmenge von X. Ich glaube, damit ist man dicht vorm Ziel.

xxxxx1234567899
Fragesteller

”Aus a) erhält man doch, dass der Rand von M das Komplement des Inneren von M im Abschluss von M ist”

was ist das in Zeichen ausgedrückt? Ich versteh das nicht wörtlich

Piddle  11.04.2020, 14:52
@xxxxx1234567899

Rand(M) = Abschluss(M) \ Inneres(M)

= (X \ Inneres(M)) geschn. mit Abschluss(M).

also Durchschnitt zweier abgeschlossener Mengen, also abgeschlossen.

(In die erste Zeile gehört kein Zeilenwechsel, aber GF setzt einen.)

 Wobei:

Das c im Exponenten soll Komplement bedeuten

Dann mit den Eigenschaften eines top. Raumes argumentieren. Komplement einer offenen Menge ist abgeschlossen. Vereinigung offener Mengen ist offen, usw. wenn ihr das noch nicht hattet, RIP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
RitterToby08  10.04.2020, 16:57

In deinem Beweis benutzt du dass dsr Rand abgeschlossen ist (also das was zu zeigen ist) Nur damit kannst du zeigen dass die erste Menge offen ist.

Ich krieg es irgendwie nicht hin die Bilder anzuheften. :D ich probiers nochmal

RitterToby08  11.04.2020, 15:35

Sorry ich muss sagen ich bin zu unfähig hier die Bilder richtig reinzukriegen.