Wie bewegt sich ein Raumsonde durch den Weltraum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es gibt im Weltraum keine Gegenkraft,ausser etwaige Kleinstteilchen.In einer Atmosphäre herscht immer ein gewisser Druck/Kraft,die einen Körper relativ zu einem Bezugspunkt anziehen/Abstossen,oder entgegen treten.(Luft=Wiederstand)

In einem Luft lehren Raum,gibt es keine Atmosphäre...Ergo keinen Wiederstand(Kleinstpartikel).

Die Raumsonde(Voyager) hatte einen Antrieb,und deshalb(kein Wiederstand)bewegt diese sich mit der Geschwindigkeit,die sie im Ende erreicht hat.

eine gewisse Anziehung zu einem größerem Körper(Sonnen,Planeten),die diese ablenkt/bremst,sind in der Flugbahn ausgeschlossen,oder sehr minnimal.Es wirkt natürlich noch eine Kraft auf die Voyager,aber diese ist sehr gering!

War die Antwort OK?

Bluesea13  17.12.2012, 05:01

Ergo keinen Wiederstand

Masse(Körper-Planeten,Sonnen..) im Weltall(Luftleerer Raum)haben keinen Wiederstand,sondern ziehen eine kleinere(Masse) an.

prohaska2  17.12.2012, 15:00

Und ich dachte zunächst, du hättest dich bei "Wiederstand" vertippt!!!!!!!!

die raumsonde muss nur einmal angetrieben werden, danach fliegt sie endlos weit. Grund ist das es im Weltall so gut wie keine Materie gibt die sie bremsen könnte (wenn sie nicht gegen einen stein rumpelt). Aber stein ist auch ein gutes beispiel, wenn du einen stein ins weltall schmeist (technisch gesehen) dann würde er ewig weiterfliegen. Einen zusätzlichen antrieb kann der stein oder auch die sonde erhalten, wenn sie an planeten bzw. monden mit anziehungskraft vorbeikommt. Wenn sie den richtigen abstand hat dann wird sie von der anziehungskraft zunächst beschleunigt und beim verlassen des orbits hat sie wieder etwas mehr schwung (kommt aber sehr selten vor). Aber wie gesagt, dort oben wir ddie sonde nicht gebremst.

Natürlich haben meine Vorredner/Vorschreiber recht, einmal beschleunigt gibt es keinen/kaum Widerstand gegen die Massenträgheit. Kannst du auch aus dem 1. Newtonschen Gesetz ablesen:

„Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“ -Wikipedia-

Allerdings kann eine Raumsonde auch den "Sonnenwind" (geladene Partikel, die von der Sonne abgestrahlt werden) einerseits durch Solarzellen, andererseits auch wirklich wie normaler Wind bei einem Segelschiff, in Bewegungsenergie umwandeln. Das geht allerdings logischerweise auch nur bis zu einer bestimmten Entfernung, da dann die Dichte der Teilchen zu gering wird.

Die Erde hat auch keinen Antrieb. Der Mond auch nicht. Wie bewegen die sich bloß?

Das Zauberwort heißt "Trägheitssatz" ("Masseträgheit") (Nachschlagen! Das ist elementarste Allgemeinbildung!) Im Zusammenspiel mit den den Gravitationsfeldern der Sonne und der Planeten ergibt sich daraus die Bahnkurve, die ein Raumfahrzeug beschreibt.

Reale Raumfahrzeuge bewegen sich die meiste Zeit mit abgeschalteten Triebwerken nur aufgrund der Masseträgheit! Die Triebwerke werden nur zum Abbremsen, zum Beschleunigen bzw für Kurskorrekturen gezündet!
Raumschiffe mit pausenlos donnernden Triebwerken gibt es nur in Sci-Fi-Filmen, die an dem Punkt (fast) alle gleich dümmlich sind, egal wie sehr sie sich sonst unterscheiden mögen.

Doch, genau durch Treibstoff. Um genau zu sein Hydrazin Treibstoff ;)

Nachzulesen auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1#Energieversorgung

TheStray  17.12.2012, 04:28

Zumindest regelt sie damit den kurs. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorgänger an. Da im Weltraum kein Luftwiederstand...herrscht, fliegt die Voyager ewig weit ;)