Wie beurteilt Ihr diese Aussage?

3 Antworten

Gut, böse, richtig und falsch und Moral an sich sind Menschenerfindungen und nicht allgemeingültig. Daher entzieht sich deine Aussage mMn jeder Grundlage.

Ist natürlich völliger Unsinn. Menschen wissen in der Regel ziemlich genau wenn sie etwas tun das auch in ihren eigenen Augen schlecht, moralisch falsch ode böse ist.

LebenUndLeiden1 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 00:22

dann würden sie es aber nicht tun... gib mir ein beispiel

Schwarzcore  25.08.2025, 00:24
@LebenUndLeiden1

Natürlich würden sie es tun. Ein einfaches Beispiel ist wenn verzweifelt ist und Beispiel etwas tut sei es Stehlen oder ähnliches das unter anderen Umständen nicht tun würde.

LebenUndLeiden1 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 00:25
@Schwarzcore

warum klaut er? weil er es in dem moment gut, richtig und nützlich empfindet

LebenUndLeiden1 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 00:28
@Schwarzcore

also wenn mir etwas nützlich ist, finde ich es gut und richtig, was ich schlecht finde wäre die strafe fürs klauen weil es mir schädlich ist

Schwarzcore  25.08.2025, 00:30
@LebenUndLeiden1

Nein, das stimmt einfach nicht. Ein weiteres Beispiel, Pädophilie, viele, sicher nicht alle, wissen ganz genau das ihr Handeln verwerflich ist und schämen sich auch entsprechend.

LebenUndLeiden1 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 00:35
@Schwarzcore

pädohpilie finden kleine kinder gut richtig und nützlich... was sie schlecht finden ist der fluch der gesellschaft weil es ihnen schädlich ist

Das ist falsch, es gibt (leider) viele die egoistisch und rücksichtslos handeln, das wissen sie auch aber das ist ihnen egal.

LebenUndLeiden1 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 00:26

weil sie es gut, richtig und nützlich empfinden, egoistisch und rücksichtslos zu handeln weil sie dadurch vorteile haben, das heißt sie handeln aus ihrer Sicht gut