Gibt es richtig oder falsch, gut oder böse?

9 Antworten

Ich denke, richtig oder falsch gibt es nur in Geschichten. In der „echten Welt“ gibt es meistens mehr Sichtweisen. Man kann etwas zum Beispiel aus einem Guten Gedanken heraus tun, was man in einem anderen Kontext sicher nicht tun oder als falsch empfinden würde.

lebenistleiden
Fragesteller

sichtweisen ist das richtige wort.. fürs tier ist es schlecht getötet zu werden, für uns ist es gut weil wir dann fleisch haben..

luiseas  21.11.2023, 17:04
@lebenistleiden

Aber weil wir Menschen uns auch ernähren könnten, wenn wir das Tier nicht töten würden, überwiegt für mich die Sicht des Tieres.

Gibt es, aber solange du in deinem Ego gefangen bist, wirst du nicht wissen, was was ist.

Vergessen hast du es durch den Sündenfall. Du bist aus deiner Gottähnlichkeit in die Welt (den menschlichen Traum) herabgefallen. Innerhalb dieses Traums macht dir die Schlange 🐍 falsche Versprechungen, weil sie weiß, dass du wieder wie Gott werden willst, "wissend das Gute wie das Böse". Dazu sagt sie dir, du solltest "auf andere hören", wohl wissend, dass du dadurch in die Irre geführt wirst.

Rezept, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen wäre die schrittweise Auflösung des Ego, auch "Erwachen" genannt.

lebenistleiden
Fragesteller

du bist gehirngewaschen

Nein, das wäre dann reines Schwarz/Weiß-Denken.

Dazwischen gibt es eine große Grauzone.

richtig, falsch, gut und böse sind menschliche Konstrukte, einfach um andere klein zu machen oder sich selbst hervor zu heben.

In der Natur gibt es die Begrifflichkeiten nicht, da ist funktioniert oder funktioniert nicht die Richtlinie,

Funktioniert: ein Lebewesen kommt weiter.
Funktioniert nicht: ein Lebewesen stirbt aus.

Beide Begriffe können auch auf nur eine Art zutreffen, so sind mindestens 99% der Arten die jemals auf der Erde gelebt haben ausgestorben, meist weil sich Bedingungen geändert haben.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles nur menschliche Sichtweisen. Ich pfeife da ehrlich gesagt drauf. Es gibt genügend Menschen die mich für schlecht und böse halten, ich kann und muss da mit leben. Es ist halt immer die Mehrheit die das vorgeben will und so wird es durch mediale Form suggeriert. Für die Mehrheit ist z.B Putin böse, Selenski gut oder Palästina bzw. Hamas böse, Israel gut usw. Alles nur Meinungsmache, wo keine Kritik erlaubt ist und wo niemand hinterfragen soll.