Wie betreiben Wissenschaftler eigentlich ihre Arbeit?

4 Antworten

Wie jeder andere auch: Stellenanzeigen lesen. Entweder in der freien Wirtschaft, dann arbeitet man in einem Unternehmen und forscht da, oder an Universitäten. Bei letzterem kann man dann einigermaßen frei entscheiden woran man forscht. Man muß allerdings auch Gelder für das Forschungsprojekt zusammen bekommen, was die freie Entscheidung etwas dämpft.

Also ich verstehe deine Frage und dein Problem nicht.

Einem kleinen Satz deines Textes kann ich dir beantworten: "Woher wissen sie , daß es irgendwo Arbrit gibt?" Weil es Stellenanzeigen gibt auf allen möglichen Medien.

Deine Frage passt unter Berufsleben viel besser, hab eine Verschiebung angetriggert.

Die schauen genauso in die Job-Portale wie andere auch. Oder es läuft über Kontakte, wie bei div. anderen Leuten auch.

Beachte, dass es einige Stellen gibt, wo nur irgendein MINT-Studium gefordert ist, falls du mal in solchen Job-Portalen herumsuchst. Da steht dann also nicht z. B. Chemiker, Physiker, ... sondern "abgeschlossenes naturwissenschaftliches (oder auch technisches) Studium".

Dipl.-Ing. (FH) notting der in seinem Leben schon mit vielen Naturwissenschaftlern zusammengearbeitet hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach.

Du must nur Bock darauf haben, die Frage "Warum ist das so?" zu beantworten. Der Rest ergibt sich. Der Erfolg nicht planbar. Für die meisten eine vergebliche Suche nach Unsterblichkeit.