Wie Betet man richtig als Christ und dann zu Gott oder Jesus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Jesu meinte, man solle Seinen Vater anbeten (Lk.11,2).

Aber unser Heiland ist nicht weit weg (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:

Recherche

Hallo TentenKunoichi,

beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu ihm nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebet immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige. Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

Und nun zu Deiner anderen Frage, ob wir zu Gott oder zu Jesus beten sollten. Die Bibel zeigt eindeutig, dass Gebete niemals an Jesus, sondern immer nur an Gott gerichtet werden sollten. Das zeigt zum Beispiel das Vaterunser, in dem es zu Anfang heißt: " Unser Vater im Himmel..." Da Jesus selbst nicht Gott ist, sondern sein Sohn, wäre es verkehrt, unsere Gebete an ihn zu richten!

LG Philipp

Hallo TentenKunoichi,

er freut mich zunächst, dass du daran interessiert bist, wie man zu Gott betet!

Ich würde dir zum Anfang das folgende vorgefertigte Gebet empfehlen direkt an den Herrn Jesus Christus zu beten (aber du solltest es von Herzen beten). Dieses Gebet schafft erstmal eine Grundlage.

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld, und hilf mir denen zu vergeben, die mich verletzt haben. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Ansonsten dürfte dir der folgende Artikel dabei helfen, wie man in Beziehung zum dreeinigen Gott lebt:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/bete-Vater-Sohn-Heiliger-Geist.html

Möge der Herr dich zu sich ziehen und sich dir durch seinen Heiligen Geist offenbaren.🙌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo TentenKunoichi,

Es gibt generell kein richtig und kein Falsch beim Beten. Wenn du dich einfach konzentrierst und Gott das erzählst wo für du dankbar bist und was dir in Zukunft villeicht Sorgen berreitet ist das schon "richtiges" Beten. Eine Anleitung, was man bei einem Gebet oder davor machen soll gibt es im Christentum nicht. Gott ist wie ein Vater für die Christen und du kannst immer und überall mit ihm reden. Es ist nicht wichtig ob du jetzt genau zu Gott oder zu Jesus betest, da sie die "dreieinigkeit" sind. Das perfekte Gebet ist das, was von Herzen kommt.

Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf als Christ beten wann, wie und wo man möchte. Es gibt keine Einschränkungen oder Vorbereitungshandlungen.

Jesus hat uns im Neuen Testament ein einziges Gebet mit auf den Weg gegeben: "Unser Vater" oder "Vater unser".

https://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen/gebet-vater-unser.html

Lieber nur ein Gebet pro Tag mit Herz und Verstand, als viele Gebete als Pflicht oder Tradition.

Beten kann man zu Gott wie zu der besten Freundin / dem besten Freund. Man darf Gott loben, danken, bitten, fragen und sogar anklagen (so wie in den Psalmen). Wer möchte kann auch Gebete vorformulieren und sie sprechen.

Viktor1  22.06.2022, 19:52
Jesus hat uns im Neuen Testament ein einziges Gebet mit auf den Weg gegeben:

Eigentlich noch nicht mal das sondern es ist dies eine Gebetsanleitung in derem Sinne man beten soll. Aber wie Menschen halt so sind - sie machen es sich einfach, da brauchen sie nichts mehr denken und sich nicht einbringen, wenn sie einen Text aufsagen.