Wie bestimmt man seine endnote im Abitur?

3 Antworten

Das kommt (wie immer) auf das Bundesland an. Gib im Internet "Abiturrechner 201x" und dein Bundesland an, dann wird er dir deinen Abiturdurchschnitt errechnen. Genau so macht das auch der Computer deiner Schule. Du musst den Schnitt ja letztendlich nicht selbst errechnen, der wird dir bei der Notenbekanntgabe gesagt. Die Abiturrechner sind aber eine gute Möglichkeit, um vorher schon den Schnitt zu schätzen. Höre bitte hier auf niemanden, der das nur über sein eigenes Bundesland sagen kann, leider ist es unglaublich verschieden. Für NRW kann ich es dir aber erklären, falls du dort zur Schule gehst.

Ottoknowknolz
Fragesteller

Ja, genau. Ich brauche ein  Gymnasium in nrw. Das wäre super wenn du das erklären  könntest :)

Ottoknowknolz
Fragesteller

Und zwar ist es so, dass ich englisch als mündliches fach habe und da in den letzten beiden zeugnissen (Q1.1 + Q1.2) eine 3 hatte sowie in Deutsch in den letzen beiden Zeugnissen eine 3 hatte. In beiden Fächern werde ich in den nächsten Quartalen jedoch zweien haben. Können diese dreien, welche übrigens meine einzigen dreien auf meinem Abi Zeugnis sind, also nicht gewertet werden?

Okay für NRW Gymnasium G8 gilt:
Du musst 35-40 Kurse einbringen. Dabei entspricht 1 Kurs einem Halbjahr in dem Fach. Was auf jeden Fall eingeht, sind deine Leistungskurse. Du hast also 8 Leistungskurse, die in Block I eingehen. Diese werden doppelt gewertet. Dazu kommen jeweils die 4 Kurse in deinen Abiturfächern (die kannst du auch nicht aus der Wertung herausnehmen), 4 Kurse Deutsch, 4 Kurse Mathe, 4 Kurse Fremdsprache, 4 Kurse Naturwissenschaft, 2 Kurse Religion/Philosophie, 2 Kurse Kunst/Musik/Literatur, 2 Kurse Sozialwissenschaften, 2 Kurse Geschichte. Das ist alles, was du einbringen MUSST. Bei einem sprachlichen Schwerpunkt noch 4 Kurse einer weiteren Fremdsprache, bei einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt noch 4 Kurse einer weiteren Naturwissenschaft. Alle weiteren Kurse kannst du einbringen, musst du aber auch nicht.
Was heißt das für dich? Deutsch musst du alle 4 Halbjahre einbringen, daran führt kein Weg vorbei. In Englisch kommt es auf deine Wahl an: Du kannst die Halbjahre Englisch aus der Wertung herausnehmen, wenn du 4 Kurse einer anderen Fremdsprache einbringen kannst. Wenn du einen sprachlichen Schwerpunkt hast, musst du 2x4 Kurse Fremdsprachen einbringen. Wenn du die durch anderes abdecken kannst und Englisch nicht zu deinen Abifächern gehört, musst du auch nicht alle 4 Kurse Englisch einbringen. Liebe Grüße :-)

Ottoknowknolz
Fragesteller

Ich habe als andere fremdsprache spanisch neu seit der 10. Reicht das um die englisch Noten aus der Wertung zu nehmen auch wenn es mein 4.abi fach ist? :)

BerthaDieBaer  17.10.2015, 18:35

Wenn es dein viertes Abifach ist, nein. Die Abifächer müssen leider alle eingebracht werden. Tut mir leid :/ Aber die Dreien werden dir deinen Schnitt nicht versauen, vor allem nicht, wenn du jetzt in der Q2 in den Fächern zweien schaffst :-)

Ja das stimmt... bei mir wurden auch 3 Noten (38 kurse) gestrichen (2x englisch, 1x sport)