Eine 4,0 im Bachelorzeugnis, wie schlimm ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange das ein einzelner Ausreißer ist, gar kein Problem. Schau halt, dass die anderen Noten besser werden, dann gleichst Du das schon wieder aus.

Hallo RickyVaughn,

jetzt mal keine Panik. Ich hab zwei 4.0 er und eine 3.7 drin. Trotzdem bin ich gut und locker unter der 2.5 am Ende. Mit der Zeit wirst du mit den Prüfungen klar kommen und merken, was dir liegt und wie du für welche Prüfung lernen musst. Natürlich ist so eine Note auch Fachabhängig. In den Erstsemestervorlesungen Mathematik hat eine 4.0 eine ganz andere Aussagekraft als beispielsweise in Germanistik.

Und wie hier auch schon gesagt wurde: Spätestens wenn du im Master bist, interessiert die 4 niemanden mehr.

Viele Grüße

Jens

Sieh es einfach so. Eine 4 reicht aus! Damit hast Du bestanden! Panik ist nicht angesagt!

RickyVaughn
Fragesteller

Ja, bestanden habe ich, aber nicht gut. Immerhin will ich mich ja mit dem Bachelorzeugnis mal bewerben... :-(

Was meinst du mit erstes Semester beendet? Dann hast du höchstens einen Zwischenstand und kein Bacheloabschluss in der Hand.

alexandro01  13.02.2012, 13:06

Btw unabhängig von dir, ich bin im letzten Semster. Schreibe meine Arbeit und weiß, dass ich in gewissen Fächern einfach shclecht da stehe.

Meine Endnote wird nicht im 1er Bereich liegen. Und da wo eine 4 steht, ist auch eine 4 drin.

Gibt nun mal deine Interessen/ Vorlieben etc. wieder.

Mit ner 4 in Rechnungswesen, weiß ich, dass ich mich nicht unbedingt auf so einen Posten bewerben brauch. Wobei, bei der heutigen Software kannst du ne 5 in Mateh Grundschule haben und kriegst es ja doch hin.

Jedenfalls stellt das aber auch mein Interesse für diese Richtung dar. Muss ich also Zukunftsängste haben? Nö, hab ja auch kein Interesse dafür.

Aber andere Richtungen sind mir wichtig, da stehe ich aber auch super da.

So wird es doch auch bei dir sein, oder ? Wenn nicht, muss man schon gewissen Einstellungen hinterfragen. Aber muss es dazu kommen?

Btw. assement center und Co sind doch ideal für dich zu punkten. Da kommt es auf soft skills an und ob du mehr gelernt oder eher verstanden hast.