Wie bestimmt man das Volumen eines Zylinders mit einem Radius von 5 cm und einer Höhe von 10 cm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel für das Volumen eines Zylinders ist Grundfläche mal Höhe.

V = G * h
G = r² * π

Wenn du nun die Variablen durch die vorgegebenen Werte ersetzt, kannst du das Volumen berechnen.

Du kannst den Flächeninhalt eines Kreises mit π * r² berechnen, also π * 5² ≈ 78,54cm². Das multiplizierst du einfach mit 10cm und dann kommst du gerundet auf 785,4cm³. Das ist das Volumen des Zylinders.

LG Christian

Dazu hast du im Mathebuch eine Formel. Die benutzt du einfach.