Wie bestimmt man das Standardelektrodenpotential eines Redoxpaares?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Indem man experimentell aus dem fraglichen Redoxpaar eine Elektrode baut, sie gegen eine Elektrode mit bekanntem Potential laufen läßt und die Spannung mißt.

Wenn das nicht möglich ist, dann muß man es auf Umwegen bestimmen. Entweder dröselt man den gewünschten Prozeß in mehrere Schritte auf, die man wie oben an­gedeutet getrennt vermißt, oder man mißt eine Gleichgewchtskonstante und rechnet sie auf Potentiale um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei dem folgenden Link

https://www.kappenberg.com/akminilabor/apps/potrechner.html

kannst Du durch Drehen an den Rollen ein bestimmtes Redoxsystem einstellen und durch Angabe der Konzentrationen der Halbelemente das Normalpotenzial berechnen lassen.

Der Schulversuch würde entsprechend der vorgegebenen Versuchsskizze ablaufen.

Die berechnet man nicht. Die liest man aus der Spannungsreihe heraus. Die sind schon alle mit der Referenzelektrode (Wasserstoff) bestimmt worden.