Redoxpaare?

1 Antwort

Du bestimmst einfach die Oxidationszahlen der Teilchen, die an der Reaktion teilnehmen.

Steigt die Oxidationszahl eines Teilchens (nimmt einen größeren positiven oder einen kleineren negativen Betrag an) während der Reaktion, wird es oxidiert,

sinkt die Oxidationszahl (nimmt einen kleineren positiven oder einen größeren negativen Betrag an), wird das Teilchen reduziert.

Bsp.:

Zn + 2HCl --> Zn^2+ + H2 + 2Cl^-

Zn hat elementar natürlich Oz = 0

Zn^2+ hat offensichtlich Oz = +2

Zn wird also oxidiert.

H hat in Verbindungen (fast) immer Oz = +1,

H2 ist eine gleichatomige Verbindung, H hat hier die Oz = 0

H wird also reduziert.

abbygail2
Fragesteller

Also sind die Redoxpaare in diesem Fall Cu/Cu2+ und N5+/N2+ ?