Wie bessert man größere Spalte in Holzbalken aus?

5 Antworten

Mit Holuzspachtel auffüllen. Evtl mit einem Lochblecht aussenherum fixieren wegen der Stabilität (festschrauben) dann kann nix weiter reissen, sollte es ein tragendes teil sein.

such dir im baumarkt passendes brett/panele oder sonst was aus,die schneiden es passend zu und dann verkleidest ihn mit

Es gibt speziellen Holzspachtel in unterschiedlichen Farben. Man kann ihn aber auch leicht selbst herstellen, indem man feines Sägemehl mit Holzleim (evtl. zusätzlich noch ein wenig der Holzbeize, mit dem der zu reparierende Balken behandelt wurde, hinzufügen) zu einer Masse verarbeitet. Sichtbar wird eine so große Reparatur-Stelle aber immer sein.

Vogelkot mit Made?

Unter unserem Holz-Dachgiebel ist ein dicker Balken, wo ab und an nachts Vögel übernachten - entsprechend ist morgens ganz normaler weißer Vogelkot auf dem Balkon. So weit, naja.
Aber tagsüber sitzen da keine Vögel und dennoch platscht immer wieder etwas auf den Balkon an eben der gleichen Stelle, ohne dass ich einen Vogel wegfliegen sehe, kürzlich direkt neben mir.
Das "Gebilde" - siehe Bilder - besteht aus braunem Irgendwas und einer, ich sag mal, nackigen, weißlichen Made (aber anscheinend tot).
Wenn das kein Vogel war - woher vom Holzdach oder dem Holzbalken am Giebel könnte das sonst kommen? Von unten sieht man nur Vogelkot am seitlich am Holzbalken kleben. Und vorallem: was ist das???

...zur Frage

Holzbalken weiß kriegen?

Hallo Community, :)

ich wollte mein Zimmer bald blau mit weißen Streifen streichen. Das Problem sind jetzt die Holzbalken(Ich wohne in einem Fachwerkhaus). Ich hatte meine Mutter gefragt, ob wir sie nicht einfach weiß streichen könnten, darauf hin meinte sie , sie wären schon geölt und es wären schon Pigmente im Holz. Eine Blau/weiße Wand mit dunkelbraunen Balken sieht echt komisch aus und jetzt finde ich mein Zimmer gar nicht toll, weil die Farbe fehlt.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Balken weiß zu kriegen oder mit irgendwas zu bedecken in weiß? Wenn es keine Möglichkeiten gibt, welche Farbe könnte man noch streichen die kalt sind, aber dennoch heller (Sommer & Wintertypen). Die eine Wand wird mit einer blau/silbernen Tapete gemacht(im Moment habe ich die selbe in Schwarz/Silber)

Die Antworten brauche ich dringend. :(

Liebe Grüße. :)

...zur Frage

Mindestabstand von Schornstein zu Holz (brennbaren Material) umgehen

Ich habe ein Haus bei einer Zwangversteigerung ersteigert. In dem Haus steht ein neuer Kachelofen und es wurde ein neuer Schornstein gemauert in dem ein Schamottrohr ist. Durch Zufall habe ich erfahren das der Schornstein noch nicht abgenmmen wurde. Der Schornsteinfeger kam vorbei und jetzt kommt das Problem. Es handelt sich um ein Fachwerkhaus und der Schornstein wurde press an tragende Holzbalken gelegt, teilweise sogar am Balken etwas weg geschnitten. Der Schornsteinfegermeister sagte das es ein Mindestabstand von 5 cm geben muss und er empfiehlt einfach den Kamin und Ofen zu demontieren und zu entsorgen da er keine Möglichkeit sieht die Abnahme zu erteilen. Kennt jemand eine Lösung???

...zur Frage

Aus welchem Holz ist der Parkettboden?

Auf allen Bildern ist der selbe Boden, nur mit unterschiedlicher Belichtung, an unterschiedlicher Position...

...zur Frage

Wieviel würde es ungefähr an Materialen kosten (hauptsächlich das Holz), dieses Bett nachzubauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?