Wie beschrifte ich einen großen briefumschlag?

2 Antworten

Denke dir verschiedene Bereiche auf dem Briefumschlag. Oben rechts in der Ecke findest du den Frankierbereich. Er ist 74x40mm groß. Hier kommt deine Briefmarke hin. Sollte deine Briefmarke größer als der Frankierbereich sein oder du mehrere Briefmarken benutzen ist es nicht schlimm wenn diese über den Frankierbereich herausragen. Links neben dem Frankierbereich bis zur Kante des Umschlags ist der Absenderbreich. Hier schreibst du die Absenderadresse hin, also deine Adresse.

Darunter befindet sich der Lesebereich. Hier kommt die Adresse des Empfängers hin. Dieser ist so breit wie der Gesamte Umschlag, es ist aber üblich im Querformat die Adresse in mittlerer Höhe auf die rechte Seite zu schreiben.

Ganz unten an der Kante findest du die 150x 15mm große Codierzone. die solltest du nach Möglichkeit frei lassen.

Wenn dein Umschlag DIN A4 oder größer ist darfst du ihn sowohl im Querformat als auch im Hochformat beschriften. Wenn du den Umschlag mit der Hand beschriftest ist das Hochformat aber sehr unüblich. Kleinere Umschläge und Postkarten werden immer im Querformat beschriftet.

Hier gibt es noch Tipps der Post: https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html

In dieser Broschüre kannst du auf Seite 22 nochmal die Platzierung der Einzelnen Zonen sehen. Auf Seite 34 sogar speziell für großformatige Briefe. Es gibt auch Beispiele für Adressierungen. https://www.deutschepost.de/dam/jcr:53b24082-e716-45a0-8b83-cfd96b689560/automationsfaehige-briefsendungen-2024.pdf

Wie beschrifte ich einen großen briefumschlag?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Post, Brief, Deutsche Post)