Wie berechnet man lineare Funktionen?

1 Antwort

Zunächst einmal brauchst du zwei Punkte mit x- und y-Werten, durch die der Funktionsgrapf gehen soll.

Als erstes berechnest du die Steigung m, indem du die Differenz der y-Werte mit der Differenz der x-Werte ins Verhältnis setzt: m = (y2-x1)/(x2-x1)

Dann musst du noch den y-Achsenabschnitt b, also den Wert für x=0 bestimmen. In vielen Anwendungsbeispielen hast du diesen Wert schon gegeben. Falls nicht, nimm dir einen der beiden gegebenen Punkte und rechne b= y/(m*x).

Dann setze die Werte für m und b is die Gleichung y=m*x+b ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen