Wie berechnet man Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt:  S ist klassischerweise die Strecke. In diesem Fall können wir das als "Länge der Audiodatei" ansehen. In beiden Fällen ist diese "länge" gleich, wird aber untershciedlich schnell abgespielt. Wir können also gleichsetzten:

 V_1 ist die normale Geschw. mit t_1=8 Stunden

V_2 ist die gesuchte Geschw. mit t_2=6 Stunden

Jetzt stellt man einfach nach v_2 um und setzt die Zeiten t_1 und t_2 ein, und erhält die Formel, die Halbrecht schon schrieb:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Du willst 8 Stunden in 6 Stunden unterbringen. Der normale Lauffaktor ist 1.

Nun musst du 8 durch den Faktor x teilen, damit daraus 6 wird.

8 / x = 6
x = 8/6
x = 1,3333

Du musst es also um 1/3 verschnellern (oder auf 133,33%), damit du es in 6 Stunden hören kannst.

auf v * 8/6 erhöhen .

.

Doppelt so schnell dann dauert es "nur" 4h