Wie berechnet man eine Zeugnis-Note wenn Mündlich 1/3 und Schriftlich 2/3 zählt?

9 Antworten

Schriftliche Note mal 2, mit der mündlichen Note addieren und durch 3 teilen.

Sei x eine reelle Zahl, welche deine Gesamtleistung in einem Fach y in einer fiktiven Einheit l widerspiegelt. Weiters sei m die mündliche Leistung und s die schriftliche Leistung. Die Note x von y errechnet sich nun wie folgt:

x = 1/3 m + 2/3 s

Sind die Variablen s und m bekannt (wovon ich bei so einer Angabe seitens des Lehrkörpers ausgehe), dann dürfte es ein Leichtes sein, x zu errechnen.

mündl. Note + schriftl. Note + schriftl. Note

das Ergebnis teilst du dann durch drei

Alle schriftlichen Noten zählen doppelt, die mündliche nur einfach

Bsp: du hast ein 4 und eine 3 geschrieben, mündlich stehst du auf 2

4+4+3+3+2 = 16 : 5 = 3,2 das heisst eine 3 als Zeugnisnote :-)

sorrymalwieder  29.04.2015, 15:18

falsch, 4+3 = 3.5 * 2 =  7 + 2 = 9 : 3 .... das wäre eine glatte 3, keine 3.2

na deine schriftlichen noten mal 2 und das addiert mit der mündlichen note und das dann durch 3 ;)

Zum Beispiel:

Mündlich:3

Schriftlich: 1

dann 2x 1 + 3= 5 geteilt durch 2 = 2.5 also ne 2-

sorrymalwieder  29.04.2015, 15:20

auch falsch  ..   (schriftlich + schriftlich + mündlich) / 3 ... also 5/3 = 1,666.. nicht 2.5 ..