Wie berechnet man eine Gleichung mit dw/dt?

2 Antworten

Du kannst dafür einfach den Differenzenquotient aufstellen und die Änderung berechnen und musst dafür dann nicht unbedingt integrieren oder differenzieren

Beispiel Geschwindigkeit

V=Delta S/Delta t. Also t2-t1/s2-s1

Merci2015
Fragesteller

Oh ja ok danke. das wäre auch möglich 🤔.

Wüsstest du zufällig, aber auch was wäre, wenn man nur eine Angabe also einmal s und einmal t hätte?

verreisterNutzer  01.02.2020, 14:40
@Merci2015

Wenn du die Formel nutzen willst brauchst du 2 Angaben

v=s/t

s=v*t

t=v/s. Dementsprechend machst du aus den einzelnen Teilen ein Delta

Delta (v) *Delta (t) =s

Wenn du kein Delta hast und auch keins berechnen sollst brauchst du die Standartdformel

MatthiasHerz  01.02.2020, 14:22

Für Geschwindigkeit nimmt man v, klein geschrieben, für den Weg s, ebenfalls klein geschrieben.

Das ist eine Schreibweise für die Ableitung nach der Zeit t.

Für Ableitung nach x wäre es: y' = dy/dx
Das kennst du vielleicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb