Wie berechnet man diese Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Die Diagonalen sind AC und BD.

Dabei ist AC=a+b und BD=b-a.

Nun betrachtest du das (Standart-)Skalarprodukt von AC und BD.

(Anmerkung: Du solltest das Skalarprodukt nutzen, wenn du zeigen willst, dass zwei Vektoren orthogonal aufeinander stehen. Dafür zeigst du, dass das Skalarprodukt 0 ist.)

Zur Notation: <a,b> ist das Skalarprodukt aus a und b.

Zur Rechnung:
Das Skalarprodukt ist symmetrisch: Also gilt <a,b> = <b,a>
Zudem ist es linear in beiden Komponenten: <a+b,c> = <a,c> + <b,c>

Da die Länge eines Vektors definiert ist durch:

Gilt:

Da bei einer Raute alle Seitenlängen gleich groß sind, ist |a|^2 = |b|^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik
Kesem
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!! Sehr lieb und sehr hilfreich!!!😄😄😄

Kesem
Fragesteller

haben die eckigen Klammern eine Bedeutung oder sollen die als normale klammen dienen?

petronex  24.04.2023, 21:52
@Kesem

Die Klammern <> sollen das Skalarprodukt sein.