Wie berechnet man die Gleichung der Wurfparabel?

2 Antworten

Mach' Dir doch zuerst eine ordentliche Zeichung. Etwa so eine.

Bild zum Beitrag

Dann kannst Du die Wurfparabel zumindest schon einmal "sehen". Und dann kommen Dir bestimmt auch ein paar Ideen, wie die Wurfparabel berechnet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Körper, Formel, Geschwindigkeit)

Tenix
Fragesteller

Okay, danke!

Die Flugbahn eines waagrecht weggeworfenen Steines entspricht einer Parabel:

Bild zum Beitrag

Die Gleichung dafür soll man ausrechnen.

Der Anfangspunkt ist der Scheitelpunkt der Parabel S(0/2,1) und den Auftreffpunkt muss man mit den Fortmeln für einen waagrechten Wurf herleiten. Das ergibt P(15,70/0)

Damit kann man die Gleichung der Parabel bestimmen:
f(x) = 0,00852x^2 + 2,1

 - (Körper, Formel, Geschwindigkeit)

Tenix
Fragesteller

Danke!!!