Wie berechnet man die Geschwindigkeit hangaufwärts bei einer schiefen ebene?

3 Antworten

v=v0-a*t

Wobei du a berechnest, indem du die Gewichtskraft in Hangabtriebs- und Normalkraft aufteilst.

Fh=Fg*sin(alpha) =m*a=m*g*sin(alpha);

a=g*sin(alpha);

aplha ist in diesem Fall der Winkel Zwischen Boden und der Schiefen Ebene.

assdfr
Fragesteller

also muss ich FH und FN gleichsetzen oder was meinst du mit aufteilen

Destranix  14.06.2018, 16:33
@assdfr

Bei einer schiefen Ebene wird Fg vektoriell in Fh und Fn aufgeteilt.

Da du nur den Teil mit Fh brauchst, kann dir der Fn Teil egal sein...

Mit dem Energieerhaltungssatz Epot = Ekin

Destranix  14.06.2018, 16:21

Auch möglich...

Die Beschleunigung ist negativ. Alles andere ist genauso wie hangabwärts.