Wie berechnet man der Massenanteil?

Die 2 Aufgabe verstehe ich nicht  - (Schule, Chemie, Lösung)

3 Antworten

Wenn du von einer Dichte von 1 g/ml für Wasser ausgehst, hast du bei Aufg. 1) 80g + 15g Lösung, mit einem Gehalt von 15 g NaOH.

Hier benutzt du einen Dreisatz.

Junge, lies dir die Aufgabe nochmal durch, guck was gesucht und was gegeben ist, denk über die Dichte von Wasser nach und lös die Aufgabe selbst!

a) 15g : 95g = 0,158 = 16%

b) n = m : M; m sind 15g, M kannst du nachschlagen
c = m : V; V sind die 0,0835 l

Wie berechnet man den Massenanteil (Chemie)?

Beispiel:

Gegeben sind das Gewicht von NaOH (15g) + H2O (80 ml) --> Lösung (83,5 ml)

Das was ich nicht verstehe ist, wie ich von den angegebenen ml Angaben in g berechnen kann, weil beim Masseanteil muss man ja

w(Stoff) = m (Stoff) / m (Lösung)

rechnen und m ist ja in g zu rechnen.

Wäre um Antworten von Chemieexperten dankbar ;)

...zur Frage

Einstellungstest bestanden in Metro nun eine Gruppenarbeit, welche aufgaben kann man da bekommen?

Guten Abend, ich habe Morgen eine Gruppenarbeit bei Metro, da ich mein Einstellungstest bestanden habe, welche Aufgaben könnten so gestellt werden?

...zur Frage

Massenkonzentration Beta nur mit der Dichte und dem Massenanteil berechnen?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe!! Ich muss die Massenkonzentration Beta berechnen, hab aber nur die Dichte und den Massenanteil w' gegeben. Kann man einfach wie folgt rechnen? Massenanteil Beta = w x Dichte (rho)? Die Aufgabe lautet wie folgt: Eine bei 20 Grad gesättigte Kaliumhydrogencarbonatlösung hat den Massenanteil w' (KHCO3) = 24,9% und die Dichte rho = 1,180 g/cm^3. Wie groß ist die Massenkonzentration Beta? Welche Masse an Salz enthalten 500 g gesättigte Lösung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!🙂 Und einen guten Rutsch 🎉

...zur Frage

Sind diese mathe lösungen richtig?

Guten abend

Wurden meine gleichungen unten im bild richtig berechnet?

Und wie rechnet man die d) aus

Denn die habe ich gar nicht verstanden

...zur Frage

Massenwirkungsgesetz nicht verstanden?

Ich verstehe das normale MWG und die Rechnung dazu, aber nur für Kc. Ich weiß nicht was der Kp ist und wie man den berechnet, oder wie man vom Kc den Kp errechnen kann. Ich verstehe auch nicht was genau die Hinreaktion und die Rückreaktion ist. Kann mir das jemand vielleicht erklären? In meinem Chemie Buch wird es zwar erklärt, aber ich versteh das nicht so ganz.

...zur Frage

Elektrotechnik Aufgaben Hilfe mit bild?

Guten Abend ihr lieben, Ich habe bei meinen elektrotrchnik Aufgaben große Schwierigkeiten,versuche jetzt schon seit Studenten die Aufgaben zu lösen, ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das wäre super nett. Freue mich über jede Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?