Wie berechnet man den Volumen und Oberflächeninhalt von diesem Körper?

3 Antworten

Zuerst erkennst du dass dieser Körper ein Prisma ist. Somit musstdu die Grundfläche, beide Halbkreise, berechnen. Und danach mit der Länge multiplizieren.

Also:2 × pi × 6^2 / 2 × 12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Volumen berechnest Du indem Du das halbe Volumen eines Zylinders mit Radius 6 cm und Höhe 12 cm berechnest.

Die Oberfläche setzt sich zusammen aus der Fläche des Kreises mit Radius 6 cm, da wir vier Kreisviertel an den Seiten haben, 2 Rechtecken mit 6 cm Breite und 12 cm Länge und zwei Rechtecken mit 12 cm Länge und einem Viertel Kreisumfang des Kreises mit 6 cm Radius als Breite.

Volumen: Stell es hochkant (auf die abgerundenten Flächen), dann hast Du ein Prisma. Volumen: Grundfläche mal Höhe

Oberfläche: in Teilen
oben plus unten: ein Vollkreis (r= 6cm)
Seitenflächen: zwei Rechtecke (6*12 cm²) plus zwei "Viertelkreise" Bogenlänge mal Höhe