Wie berechnet man das Rotationsvolumen von einer Funktion bei welcher keine Zahlen bekannt sind?

3 Antworten

Bei der Ausgangsgleichung ist das Minus falsch, wenn es ein Halbkreis sein soll

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)
mir ist klar das diese Funktion ein Halbkreis ist ... allerdings sind mir keine Grenzen und r nicht bekannt.

Wenn du weißt, dass das ein Halbkreis ist, sind dir doch auch die Grenzen bekannt.

wenn ich diese Funktion f(x) nun null setzen würde um meine Schnittpunkte mit der x schse zu bekommen, dann würde ja auch nichts dabei heraus kommen. Mit dem ich rechnen könnte.

Na doch, etwas, was noch von r abhängt, was aber ja in Ordnung ist.

Aber die Funktion ist kein Halbkreis, dafür sollte da ein Minus statt des Plus stehen. Somit hat sie auch keine Nullstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
godknowsitried
Fragesteller

Ups wollte eig minus schreiben

godknowsitried
Fragesteller
@PhotonX

Leider nein bin grad unterwegs 😅 aber wahrscheinlich irgendwas mit r

Willy1729  24.02.2020, 11:41
@godknowsitried

Irgendwas mit r, genau.

Wenn der Mittelpunkt des Kreises im Koordinatenursprung geht und sein Radius r ist, wo wird er wohl die x-Achse schneiden? Mach Dir eine Zeichnung, dann siehst Du es sofort.

Wegen der Symmetrie des Kreises reicht es, als untere Grenze die 0 zu nehmen.

Du bekommst dann das Rotationsvolumen eines Halbkreises, also das Volumen einer Halbkugel.

Verdoppelt ergibt das das Volumen einer Kugel.

Dreimal darfst Du raten, was die obere Grenze ist.