Wie berechnet man das im Maschinenbau?

3 Antworten

Solche Maschinen werden meist von Firmen gebaut, die schon Erfahrung auf dem Gebiet haben. Damit muss die Belastung oft nicht erst berechnet werden. Die Auslegung der einzelnen Komponenten aber zum Teil doch anhand von Vergleichswerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie berechnet man das im Maschinenbau?

Sowas wird nicht berechnet, das wird ausprobiert. Das ist viel billiger, schneller und genauer.

Reg2051
Fragesteller

braucht man viel Erfahrungen, um solche Maschine auf solchem Niveau zu entwickeln?

So sieht es im Video aus. https://www.youtube.com/watch?v=FFYti5PHxE8&t=152s

Indien oder China machen sowas nicht.

Hamburger02  17.04.2022, 10:28
@Reg2051
braucht man viel Erfahrungen, um solche Maschine auf solchem Niveau zu entwickeln?

Ja. Aus dem Nichts wird selten so eine Maschine entwickelt. Die Firmen und Ingenieure, die da arbeiten, haben über Jahrzehnte spezielles Wissen angehäuft, das nur weiterentwickelt werden muss. Solche Maschinen werden meistens auch nicht von einem Einzelnen gebaut, sondern da arbeiten ganze Stäbe von Ingenieuren dran und jeder muss nur Teilprobleme lösen. Bei der nächsten Maschine wird das beibehalten, was gut funktioniert hat und das verbessert, was nicht so dolle war. Das ist also meistens eher ein evolutionärer Prozess.

Anwaltaz  17.04.2022, 10:34
@Hamburger02

Dokumentiert der Ingenieur es wie er zur Loesung kam? Wie Diplomarbeit?

Oder wie erfolgt Wissen-Transfer?

Hamburger02  17.04.2022, 12:32
@Anwaltaz

Innerhalb einer Firma erfolgt der Wissenstransfer meistens mündlich sowie durch Learning by the Job.

Dazu müsste man die Materialeigenschaften des Fisches kennen. Da aber nicht all zu viel kraft benötigt wird, Wird in dem Fall einfach nach Erfahrungswerten mit ordentlich Reserve gearbeitet.

Reg2051
Fragesteller

braucht man viel Erfahrungen, um solche Maschine auf solchem Niveau zu entwickeln?

Also unerfahrene Ingenieure koenenn das nicht

flauski  17.04.2022, 07:46
@Reg2051

Erfahrung bezeichnet nicht die Erfahrung des Ingenieurs, sondern eine empirische Herangehensweise. Beispiel, Du nimmst 100 Fische und guckst, welche Kraft Du bei jedem Fisch gebraucht hast. Daraus wertest Du aus, mit welcher Kraft Du mit ziemlicher Sicherheit Erfolg hast. Und dann hast Du Deine Erfahrungswerte, die Du brauchst, um die Maschine zu entwickeln.

Fusselty  17.04.2022, 07:29

Is ja eklig wie das gemacht wird 🤮