Wie berechnet man da den Flächeninhalt?

7 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie,Flächenberechnung

Da brauchst du nur abschreiben

3) Parallelogramm A=a*ha=40 m*20 m=800 m²

Hinweis:Bei einen Parallelogramm kann man das Dreieck rechts abschneiden und dann links wieder anfügen,so hat man dann eine Rechteckfläche

Fläche vom Rechteck ist Ar=a*b

4) ist ein Trapez A=(a+c)/2*h=(20 m+40 m)/2*20 m=600 m²

Die beiden Seiten a und c liegen parallel

2) ist ein halbes Parallelogramm A=1/2*(62 m*30 m)=930 m²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

3 ist ein Parallelogramm

A = Seite MAL dessen Höhe

hier

40 , die Höhe muss man ganz rechts ablesen ( h = ? )

.

4 ist ein Trapez

A ist Mittelparallele MAL Höhe

Mittelparallele ist

(Untere + obere Seite ) durch 2

Höhe ist dieselbe natürlich wie beim Par.

Bei 1, 3, 4 ist 20 m jeweils die Höhe zu den Figuren, bei 2 ist es 30 m zu g=62 m. Den Rest kannst Du direkt ablesen. Von 1 bis 4: Rechteck, Dreieck, Parallelogramm, Trapez. Formeln solltest Du haben.

Es gibt Formeln, die man lernen und wissen muss. Das 4. ist ein Trapez, also musst du 0,5 x (a+b) x h (Höhe) machen. Das wäre in dem Fall 0,5 x (30m + 20m) x 20m

3 ist ein Parallelogramm, 4 ein Trapez. Dazu findest Du im Internet oder in der Formelsammlung Formeln, in die Du die Längen einsetzen kannst.