Wie berechnet man den Flächeninhalt der blauen Teile in den beiden Figuren?

4 Antworten

Zerschneide die Figur an der senkrechten Mittellinie und füge die beiden Teile anschließend so wieder zusammen, daß ganze Kreise entstehen.

Dann rechne.

Methode des scharfen hinsehens.

Was haben wir, Kreisflächen, mit 3 verschiedenen Radien.

R , R/2 R/4

Kreisflächen berechnen und voneinander abziehen.

zum Schluss durch 2 Teilen, da es sich um Halbkreisflächen handelt.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

d)

Zuerst rechnest du die Fläches des Halbkreises mit r = 6 cm aus (= halbe Kreisfläche)

Dann ziehst du die zwei Halbkreise mit r = 3 cm ab

Dann addierst du wieder die vier ganz kleinen Halbkreise mit r = 1,5

Da kommt dann, wenn man π/2 ausklammert raus:

A = π/2 * (6cm^2 - 2 * 3cm^2 + 4 * 1,5cm^2) = π/2 (36cm^2 - 18 cm^2 + 9 cm^2)
= π/2 * 27 cm^2 = 42,4 cm^2

Bei der Figur drunter gehst du genauso vor:

Fläche des Rechtecks: 2 * 4 cm^2 = 8 cm^2

Davon ziehst du den Halbkreis mit Radius 2 cm ab.

Dann addierst du wieder den Halbkreis mit r = 1 cm

Frager909
Fragesteller

Ok danke

bei d): Wie groß ist die Fläche des großen Halbkreise? Wie groß ist die Fläche der zwei kleinen Halbkreise? Wie die der vier kleinen Halbkreise? Subtrahiere geeignet.

bei der ohne Buchstaben: Wie groß ist die Fläche des Rechtecks? Wie groß die des großen Halbkreises? Wie groß die des kleinen ? Subtrahiere und addiere geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.