Wie berechnet man bei Aufgabe 2 die Beschleunigung des 2. Motorrads?

3 Antworten

Und

 Eins davon nach der Zeit umstellen und in die andere Gleichung einsetzen. Dann kannst du nach der Beschleunigung umstellen

599Hannah
Fragesteller

Okay, aber genau das verstehe ich nicht. Um die Zeit auszurechnen brauche ich doch bei beiden Formeln a und genau das suche ich ja

VariousArtist  05.01.2022, 16:36
@599Hannah

Du musst die Zeit nicht berechnen ;)

Wenn du z.B. t =v/a in die Gleichung der Strecke einsetzt, eliminiert sich die Zeit

599Hannah
Fragesteller
@VariousArtist

Oh, Oke das verstehe ich so halb. Hab es jetzt mal versucht. Könnte a hier dann 3,86 sein?

VariousArtist  05.01.2022, 16:51
@599Hannah

Jo, komm ich auch drauf

Du hast prinzipiell 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Das kannst du nur lösen, indem du eine Gleichung passend umformst und in die andere einsetzt

Mit deinen 3,86m/s^2 könntest du jetzt auch die benötigte Zeit berechnen, falls das von Interesse wäre

Sorry, aber die Aufgabe selbst enthält schon einen fatalen Schreibfehler. Die Einheit der Beschleunigung ist m/s² und nicht zu verwechseln mit der Einheit für die Geschwindigkeit, wie hier geschehen.

Leider hast du diesen Einheitsfehler schon kopiert, bei einer eigenen Rechnung hätte es dir auffallen müssen.

Bei Aufgabe 2 sind die Geschwindigkeiten zu Beginn (Stillstand = 0 km/h) und zum Ende der Beschleunigung gegeben, dazu bei einem Motorrad die Zeit, beim andern dagegen die Fahrstrecke.

Daraus kannst du jeweils die Beschleunigung und auch die fehlende andere Größe Strecke oder Zeit ermitteln. Einfach hinschreiben und die Gleichung lösen - dazu musst du einfach aufschreiben, was gegeben ist - aber bitte mit den zur Aufgabe passenden Bezeichnungen und Einheiten.

Und ein kleiner Hinweis an deinen Lehrer wie an dich: mit der sogenannten "Dimensionskontrolle" erspart man sich so manche groben Fehler.

Viel Erfolg!

Hallo,

Motorrad 1:

v=a*t

a=v/t=100/(3,6*10) m/s² = 2,7778 m/s²

Motorrad 2:

s=100m , v=(100/3,6) m/s

s=0,5*a*t² ; v=a*t --> t=v/a --> t²=v²/a²

s=0,5*a*v²/a² --> s=0,5*v²/a

--> a= 0,5v²/s

a= 0.5*(100/3.6)²/100 m/s² = 3,858 m/s²

:-)